Spielliste
Wir haben für Sie folgende 16 Spiele gefunden:
Stichwörter: Restaurant, Essen, Fisch, Aquarium, kreativDrei Fisch-Restaurants kämpfen um «Das goldene Aquarium», den Preis für das beste Restaurant. Die JSler sollen ein Restaurant aufbauen, dazu müssen sie verschiedene Kurse besuchen: Fischen, Kochen, Einkaufen, Servieren, Sprechen, Putzen, Rechnen. Alle Kurse können mehrfach besucht werden, die Anforderungen an den Teilnehmer steigen laufend. Die angeeigneten Fähigkeiten benötigen sie für die folgende Präsentation vor der Jury. Kreatives gestalten und originelle Ideen sind gefragt.
Direkt zur SpielbeschreibungStichwörter: Ersatzprogramm, Regen, SchlechtwetterprogrammDas Regenspiel ist ein Ersatzprogramm für jede Gelegenheit. Es ist ein Postenlauf mit 10 Posten. Diese können in beliebiger Reiheinfolge aufgehängt werden. Es können neue Posten hinzugefügt oder bestehende weggenommen werden (Baukastenprinzip). Es werden fixfertige Postenblätter mitgeliefert (ausschneiden, aufhängen!). In der Jungschi muss man nur noch das Material bereitstellen und draussen muss es regnen....
Direkt zur SpielbeschreibungStichwörter: Stichwort: Leben, Tod, Lebenslauf, Gruppen, Geschichte, Entscheidung, Zeit, Zeitraum, Lebensabschnitt, Jugend, Berufserkundung, Arbeitszeit, Postenlauf durchs LebenEin Postenlauf durch das Leben.
Direkt zur SpielbeschreibungStichwörter: Tiere, Handel, VersteigerungVerschiedene Tiergruppen müssen Golderbsen sammeln. Die Golderbsen erhalten sie an einem Posten durch Würfeln. Alle verdienten Golderbsen bringen die Tiere zurück in ihren Stall. Unterwegs können sich die Tiere aus den verschiedenen Ställen die Golderbsen abkämpfen. Wenn es eine Kuh unterwegs erwischt, so muss diese aussetzten. Alle 15 min versammeln sich alle Tiere in einem Raum und die Kühe, die gefangen wurden, werden versteigert. So kommt es, das manche Gruppen zeitweise mehr Mitspieler haben als andere. Ziel des Spiels ist es, möglichst viele Golderbsen zu sammeln und Kühe aus andern Gruppen zu ersteigern (Spiel vom CH-KAKU 95).
Direkt zur SpielbeschreibungStichwörter: Detektivspiel, Rätsel, Mörder, InformationenDie Tigerente ist auf tragische Weise ums Leben gekommen. Es gilt nun den Mörder zu fassen. Jeder Leiter hat ganz bestimmte Merkmale an sich (Kleider...). An verschiedenen Posten werden Informationen verdient, die helfen den Täter zu finden. Der Hauptkommissar ruft ab und zu alle zusammen und gibt zusätzliche Informationen an die Detektive weiter. Das Spiel dauert so lange, bis eine Detektivgruppe den Täter entlarven und dazu alle Beweise vorlegen kann. Spiel kann auch gut auf eine andere Rahmengeschichte ohne Mord und Totschlag abgeändert werden.
Direkt zur SpielbeschreibungStichwörter: Regeln, Eile mit Weile, BrettspielEin "EILE MIT WEILE" Spiel in einer Turnhalle (od. Freien), bei dem die JS-ler die Spielfiguren sind. Das Spielfeld wird in der Trunhalle mit Matten, Malstäben, Schwedenkästen usw. nachgebildet. Damit das Spiel interessant wird, werden verschiedene Sachen anders gemacht als beim normalen "Eile mit Weile".
Direkt zur SpielbeschreibungStichwörter: Verkehr, Regeln, Leiterlispiel, BrettspielEin Leiterlispiel auf einem Grossfeld (ca. 12 x 12 Meter) im Freien oder in einer Turnhalle. Dabei sind die Leiter die Spieler und die JS-ler die Spielfiguren. Ein Leiterlispiel-Feld mit 100 Feldern wird ausgesteckt. Zwischendurch hat ein Feld ein Verkehrssignal, das irgendein Ereignis in sich birgt.
Direkt zur SpielbeschreibungStichwörter: Suchen, PostenlaufIm Haus sind eine unmenge Zettel aufgehängt. Auf jedem Zettel steht, wo der nächste zu finden ist. An jedem vierten Zettel muss eine bestimmte Aufgabe erledigt werden. Im Spielbeschrieb ist der genaue Ablauf des Zettelpostenlauf beschrieben sowie 22 Ideen für Postenaufgaben (können zum Teil direkt umgesetzt werden oder müssen auf örtliche Verhältnisse abgestimmt werden).
Direkt zur SpielbeschreibungStichwörter: Spielen, Welt, Länder, Reisen, BrettspielMit diesem Spiel holt ihr die ganze Welt in euren Jungschiraum. Von Alaska bis zu den Weihnachsinseln, vom Vatikan bis zu Sibirien. Alles findet seinen Platz in den vertrauten vier Wänden. Aber diese eigene Weltreise fällt euch nicht so einfach in den Schoss, man muss sich gehörig anstrengen. Nur wer sich durch alle Länder spielen kann, wird das Ziel erreichen. Wer nicht spielen kann oder nicht spielen will, wird mitten auf dem Pazifik Schiffbruch erleiden und jämmerlich absaufen....
(inkl. grossem Spielplan, Spielkarten, ausführlicher Spielerklärung)
Direkt zur SpielbeschreibungStichwörter: Allgemeinwissen, Fragen, RätselDiese Fragen gehören zum Spiel Nummmer 106 (Labyrinth). Die Vorlage umfasst 10 Seiten mit den 75 Fragen und jeweils drei möglichen Antworten dazu. Die Numerierung der Fragen entspricht dem Schemaplan von Spiel 106, sie müssen also nur noch ausgeschnitten werden und können dann gleich als Postenblätter im Spiel verwendet werden.
Direkt zur SpielbeschreibungStichwörter: Allgemeinwissen, Entscheidung, Fragen, RätselEin Postenlauf mit 75 Posten (Fragen und Antworten). Wenn die Spieler die richtige Antwort wissen, kommen sie dem Ziel einen Schritt näher. Falsche Antworten haben einen Umweg zur Folge. Das Spiel kann fast überall gespielt werden. Die Posten können durcheinander oder nach dem Schemaplan aufgehängt werden. Im Spielbeschrieb sind 75 Fragen mit den dazugehörenden richtigen Antworten aufgeführt. Unter der Spielbörsennummer 106A können die Fragen fixfertig zum Ausschneiden und Aufhängen bezogen werden.
Direkt zur SpielbeschreibungStichwörter: Ersatzprogramm, Regen, SchlechtwetterprogrammDiese Nummer umfasst folgendes Material zum Spiel Nr. 141 "Das Regenspiel": 1 Kassette mit Geräuschen, 1 Stapel Buchstabenkärtchen, 2 Blätter mit Trudelbildern (schwarz/weiss)
Direkt zur SpielbeschreibungStichwörter: Geld, Money, Brettspiel, MonopolyDas Spiel ist eine Umsetzung vom Monopoly-Brettspiel. Gespielt wird auf einem selbstgemachten Spielplan. Im Spiel geht es vor allem um Geld, Geld und Geld. In den Städten werden Häuser und Hotels gebaut, die von den Besuchern kräftig mitfinanziert werden. Zum Geldverdienen gibt es 4 Posten, diese sind im Spielbeschrieb allerdings nicht enthalten, müssen selbst ausgedacht werden. Ebenso muss man die Ideen für Risikokarten noch selbst suchen. (Spiel aus dem GF 1996 der Region Bern)
Direkt zur SpielbeschreibungStichwörter: Plüschsofa, Kartenspiele, BrettspieleEs geht darum, einen Schlüssel zu verdienen. Dieser Schlüssel öffnet die Türe zum "Traum-Haus", indem sich ein wunderschönes rosarotes Plüschsofa befindet. Der Traum-Raum ist geschmückt mit Greppapier, Süssigkeiten wie Bonbons und Mars usw. Bei verschiedenen Karten-, Brett, und anderen Spielen wird Geld verdient mit dem man sich Geschenk-Nummer-Karten kaufen kann. Und dann ist da noch die Sache mit dem schwarzen Geld und den Polizisten...
Direkt zur SpielbeschreibungStichwörter: Brettspiel, EntscheidungenAuf einem Spielfeld mit 49 Feldern wird gespielt. Nach jedem Zug muss die jeweilige Gruppe zu einem Posten und dort eine Aufgabe lösen. Es gibt keine feste Spielreihenfolge, d. h. wer den Posten erledigt hat kann sofort weiterspielen. ACHTUNG: In der Spielbeschreibung ist nur die Idee vom Brettspiel genau erklärt! Für die Posten sind keine Vorschläge enthalten.
Direkt zur SpielbeschreibungStichwörter: Gameboy, Super Mario World, Computerspiel, Hosensackspiele, Level, EbeneJeder kennt das Computerspiel Super Mario World. In Anlehnung an dieses Spiel schlüpft ein Spieler in die Rolle von Super Mario und versucht anhand kleiner Spiele Schlüssel zu gewinnen. Ist der richtige Schlüssel gewonnen, kann die nächste Ebene in Angriff genommen werden. Die weiteren Teilnehmer veranstalten die kleinen Spiele welche Mario durchspielen muss.
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