sb_logo.gif (1738 Byte)


Das Regenspiel
Version 1.3 / 19.06.98

Idee
Dieses Spiel ist das ideale Ersatzprogramm bei Regenwetter!

Bei schlechtem Wetter ist man immer froh, auf ein Ersatzprogramm zurückgreifen zu können. Aber wer nimmt sich schon die Zeit, ein Ersatzprogramm zu kreieren, das vielleicht nie gebraucht wird. Und wenn es dann doch einmal regnet, ist kein Ersatzprogramm da! Dieses Spiel soll Abhilfe schaffen. Es ist aufgebaut wie ein Postenlauf. Die vorhandenen Posten kann man verwenden oder auch nicht. Man kann neue Posten hinzufügen, die Reihenfolge beliebig definieren. Die Beschreibung des jeweiligen Postens befindet sich auf dem Postenblatt selber.

Vorbereitungen
(Dies muss vor dem grossen Regen erledigt werden!):

Postenblätter
Die fertigen Postenblätter müssen ausgedruckt und ausgeschnitten werden (Format A5). Dann in eine A5-Sichtmappe stecken, damit das Postenblatt gut geschützt ist. Auf die Mappe kann dann mit wasserfestem Filzstift die Nummer des Postens geschrieben werden.

Kopiervorlage für die Posten-Auswertung
Diese Kopiervorlage in genügender Anzahl kopieren und genügend Bleistifte dazulegen.

Aufstellungsort
Es kann hilfreich sein, wenn man vorher festlegt, wo man die einzelnen Posten aufstellen will. Dazu kann man auf der beiliegenden Materialliste im entsprechenden Feld den Ort eintragen.

Material vorbereiten
Jetzt sollte man alles Material, das für das Regenspiel benötigt wird, in einer Kartonkiste (Bananenschachtel) bereitmachen. Die Postenblätter und das Material zusammen aufbewahren und wenn es einmal regnet, alles hervornehmen und das Regenspiel spielen!

Kurze Spielerklärung
Die Spieler werden in Gruppen aufgeteilt (max. 4 Spieler). Diese Gruppen erhalten ein Auswertungsblatt. Dort tragen sie ihre Namen ein (ev. Gruppenname). Jede Gruppe erhält ein Bleistift um die Resultate eintragen zu können. Dann startet jede Gruppe an einem anderen Posten. Alle 5 Minuten gibt es Postenwechsel (durch akustisches Signal nach 5 Minuten). Gewechselt wird immer zum Posten mit der nächst höheren Zahl. Also von Posten 4 zu Posten 5. Die Postennummern müssen vorher auf die Postenblätter geschrieben werden! Alles klar?

Wer Vorschläge für neue Posten hat, der kann diese Ideen an die spielbörse senden! Wir werden dann das Regenspiel entsprechend ergänzen. Wir freuen uns auf eure Vorschläge!

Beilagen

 


copyright by spielboerse - www.spielboerse.ch