In 40 Spielen um die Welt
Spielerklärung für eine Weltreise
Kennt Ihr euren Jungscharraum genau? Sicher? Mit diesem Spiel holt Ihr die ganze Welt in den Jungscharraum. Von Alaska bis zu den Weihnachtsinseln, vom Vatikan bis zu Sibirien. Alles findet seinen Platz in den vertrauten vier Wänden. Aber diese eigene Weltreise fällt euch nicht so einfach in den Schoss, ihr müsst euch gehörig anstrengen. Nur wer sich durch alle Länder spielen kann, wird das Ziel erreichen. Wer nicht spielen kann oder nicht spielen will, wird mitten auf dem Pazifik Schiffbruch erleiden und jämmerlich absaufen......
Damit ihr also nicht am Nordpol oder im tropischen Regenwald die Orientierung verliert, müsst ihr diese Spielanleitung genau durchlesen.
Also.
Spielphase 1
Jetzt könnte die Reise also beginnen. Aber wie reisen wir? Womit? Auf welcher Route?
Gewonnen haben alle, für die das Spielen am wichtigsten ist. Verloren haben die, die gar nicht richtig gespielt haben, sondern nur möglichst schnell weitergereist sind.
Wenn alle richtig gespielt haben, könnt Ihr den Reiseplan auswerten.
(Ein korrekt ausgefülltes und berechnetes Beispiel liegt bei.)
Vielleicht gelingt es Euch, die Reiseroute ein wenig nach diesen Kriterien auszuwählen.
Allgemeines
Jede Gruppe muss also den Reiseplan korrekt ausfüllen, die Länderkärtchen mit den Zielorten bei sich tragen, die Spielfiguren auf dem Spielplan verschieben, die Transportmittelkärtchen beim Spielen bei sich tragen und nach der Reise an den Spielfeldrand zurücklegen. Die Billet-Spiel-kärtchen muss die Gruppe nicht bei sich tragen; wenn sie die Spielbeschreibung gelesen hat, legt sie sie zurück.
Puuh. Das war ganz schön anstrengend, diese Erklärung.
Aber jetzt kommen wir zur zweiten und letzten Phase.
Spielphase 2
Ihr braucht aber ca. 30 Minuten zur Vorbereitung der Präsentation.
Folgende Ausdrucksmöglichkeiten habt Ihr, um ein Land zu präsentieren:
Material für die Weltreise
DOWNLOAD:
RESTL. MATERIAL
Wenn Ihr das Spiel vorher durchspielt, merkt Ihr sicher, wenn etwas fehlt.
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Für alle neugierigen und verspielten Jungschärlerinnen und Jungschärler
Ihr spannt den Spielplan auf einen grossen Tisch, sucht einige Spielfiguren aus und macht Euch ans Werk.
(Ausgefülltes Beispiel: Wir haben KUBA als Startort gezogen)
(Ausgefülltes Beispiel: VATIKAN als erster Zielort)
Vermutlich könnt Ihr nicht direkt vom Startort zum Zielort reisen, sondern werdet über gewisse Zwischenstationsländer fahren und vielleicht auch das Transportmittel wechseln. Ihr sucht euch eine mögliche Reiseroute aus.
(Ausgefülltes Beispiel: Vom Startort KUBA mit dem Flugzeug nach MAROKKO, mit dem Schiff weiter nach SPANIEN, mit dem Velo in die SCHWEIZ und mit der Eisenbahn in den VATIKAN)
Auf dem Billet ist aber kein Preis angegeben, sondern ein Spiel. Wenn Ihr mit dem Schiff zum nächsten Land reisen wollt, müsst Ihr eine Schiffskarte nehmen und das Spiel, das auf der Karte beschrieben ist, zusammen als Gruppe genau so spielen, wie es auf der Karte steht. Wenn Ihr die Spielbeschreibung gelesen habt, legt Ihr die Spielbeschreibung unter den Schiff-Spielstapel. Wenn Ihr es fertig gespielt habt, seid Ihr im nächsten Land angekommen und könnt Euch weiter auf die Suche nach dem Zielort machen.
(Ausgefülltes Beispiel: Wir reisen von KUBA nach MAROKKO mit dem Flugzeug und nehmen eine Flugzeugspielkarte. Wir spielen, vielleicht in einem Nebenraum, das beschriebene Spiel "Watteblasen" und fahren dann mit dem Schiff nach SPANIEN. Jetzt nehmen wir also eine Schiffsspielkarte und spielen zusammen das dort beschriebene Spiel "Eine Blume öffnen". So in SPANIEN angelangt, müssen wir dann noch zwei Spiele spielen, bis wir über die SCHWEIZ den VATIKAN erreicht haben.)
(Beispiel: Wir wollen von ALASKA nach HAWAII fliegen. Aber Pech gehabt, eine andere Gruppe braucht anscheinend das Flugzeug, es ist kein Flugzeug mehr am Rande. Es ist aber verboten zu warten, bis das Flugzeug zurückkommt, wir müssen weiter. Also gehen wir mit der Eisenbahn in die USA und von dort weiter nach HAWAII mit dem Schiff.)
Ziel ist es, ein möglichst hohes Punktetotal zu erreichen. Es ist gut, wenn Ihr möglichst viele Zielorte erreicht habt, möglichst viele Länder besucht habt, möglichst viele Länder mit hohen Punktzahlen besucht habt (Punkt auf dem Spiel- und Reiseplan angegeben.) und möglichst keine Länder zwei- oder gar dreimal besucht habt.
Es ist von Vorteil, wenn Ihr mehrere Räume zur Verfügung habt. In einem Saal stellt Ihr den Tisch mit dem Spielplan auf und legt die Transportmittelkärtchen hin. In einem anderen Raum (oder besonders luxuriöse Variante: in vier anderen Räumen oder Raumteilen) finden die Schiff-, Bahn-, Flugzeug- und Fahrradspiele statt.
Nach der anstrengenden Spielweltreise nimmt es Euch sicher wunder, wo es die anderen Gruppen hin verschlagen hat. Aber nichts einfacher als das! Ihr stellt Euch die besuchten Zielländer (max. 4) gegenseitig vor.
Mit diesen künstlerischen Darbietungen ergibt sich eine gelungen Abrundung dieser Weltreise.
Radspiele: kein Material
Schiffsspiele: kein Material
Flugspiele: 1 Zeitung, 1 Fünf-Franken-Stück (an einem Tisch spielen), Watte, Kreis mit Stühlen, Ausschusspapier, kleine Glocke
Zugspiele: Tuch + 15 Gegenstände, Notizpapier, Schreibzeug (Farben, Bleistifte), 1 - 2 Pack Haselnüsse
Dann bleibt nichts anderes mehr übrig, als euch viel Spass zu wünschen.
Alles gute bei eurer Weltreise!
Das Spiel wurde 1994 entworfen von: Susanne Liggenstorfer (Vita), Stefan König (Lago), Marianne Grunder (Rünggi), Peter Lehmann (Chutz)
Überarbeitung Juni 99 durch die Spielbörse, Roland Liechti (Salto)
Plan gescannt auf A4-Format: Stephan Sutter