sb_logo.gif (1738 Byte)


Plüschsofa

Spielidee
Es geht darum, einen Schlüssel zu verdienen. Dieser Schlüssel öffnet die Türe zum «Traum-Haus», indem sich ein wunderschönes, rosarotes Plüschsofa befindet. Der «Traum-Raum» ist geschmückt mit Greppapier, Süssigkeiten wie Bobons und Mars..... etc.

Spielskizze

S146_1.gif (30054 Byte)

Spielablauf
Es werden 4 Gruppen gebildet, die je eine Farbe zugewiesen bekommen (rot,blau,grün,braun). Sie haben nun die Aufgabe, getrennt bei den verteilten Posten im Haus Geld zu verdienen. Bei jedem Posten hat es ein Spiel (oder mehrere), bei dem man mit einem oder mehreren Gegnern spielt. Man hat die Chance, durch einen Gewinn mehr zu verdienen als die anderen.

Es besteht für die Spieler eine weitere Möglichkeit, sich Geld zu besorgen! Um das Haus sind Fähnchen versteckt. Dort befinden sich jeweils etwa 3 Geldstücke (dabei kann es auch Falschgeld haben, hat die Farbe schwarz). Auch mit dem Falschgeld kann am Umtauschposten bezahlt werden. Doch im Haus sind 2 Polizisten (Leiter), die den Spielern das Falschgeld durch eine Kontrolle wegnehmen können.

Mit einer bestimmten Menge Geld kann die Gruppe beim Umtauschposten eine Geschenk-Nummer-Karte kaufen. Auf diesem Kärtchen steht eine Nummer, die auch in einem Feld auf der Geschenktafel zu finden ist. Dieses Feld dürfen sie nun mit ihrer Farbe ausmalen. Die Geschenktafel ist an einer verschlossen Türe aufgehängt.

Ziel ist es, am meisten Felder auf der Geschenktafel auszumalen. Die Siegergruppe erhält den Schlüssel zur verschlossenen Türe. Der Schlüssel hängt während des Spiels unerreichbar in der Luft. Hinter der Türe ist die Überraschung: ein geschmückter Raum mit einem rosaroten Plüschsofa!

Geschenktafel

S146_2.gif (4792 Byte)


Posten

Art des Spiels                 Anzahl Geldstücke für... ...Gewinner ...Verlierer
Eile mit Weile 5 2
Uno 4 2
Ballspiel* 2 2
Hüpfen (evtl. Sackhüpfen) 2 1
Würfelspiel* 1 1
Faden an einem Spielauto auf Bleistift aufrollen 3 1
Memory (wer zuerst 4 Paare gefunden hat) 3 1
Puzzle* 5 5
Mühle 4 2
Ping-Pong 2 1
Tischfussball auf 3 Tore 2 1
Vier gewinnt 3 2

* kann auch alleine gespielt werden
- Die Menge der Geldstücke können variieren
- Immer nur eine Spielrunde
- Immer gegen jemanden einer anderen Gruppe

Leiter
1-2 Polizisten
1 bei der Geschenktafel
1 Geld-Karten-Umtauscher
6-8 Spielpostenleiter, die 2-3 Posten in Aufsicht haben
Total 12 Leiter

Materialliste


copyright by spielboerse - www.spielboerse.ch