sb_logo.gif (1738 Byte)


Super-Mario-Land

Idee/Vorgeschichte
Jeder kennt es: Super Mario Land. Die Spielfigur "Mario" muss sich von der einen zur anderen Ebene durchkämpfen. Und kurz vor Ziel muss er wieder von vorne anfangen... Pech gehabt!
Dieses Spiel ist sehr einfach und ist vielerorts einsetzbar (Zeltlager oder im Haus). Der Vorteil: es läßt sich einfach vorbereiten und ist ideal bei schlechtem Wetter. Den einzelnen Gruppen wird lediglich vorhandenes Material zur Verfügung gestellt. Mit diesem Material wird gespielt - fördert die Kreativität...

Spielskizze

Spielablauf

Vorbereitung:
Du benötigst zwei Schlösser (Vorhängeschloß, Kabelschloß...) mit den dazugehörigen Schlüsseln. Des weiteren mehrere andere Schlüssel, mit denen man jedoch nicht die Schlösser öffnen kann (siehe "Material").
Das Spielfeld (Haus, Zeltlager, Wiese...) wird gemäss Skizze in zwei Ebenen aufgeteilt. In jeder Ebene wird ein Ort festgelegt, wo das Schloss befestigt wird. Dies symbolisiert den Zugang zur 2. Ebene resp. das Ziel. Zu jedem Spiel wird nun ein Schlüssel gelegt. Bitte darauf achten, dass der richtige Schlüssel für das jeweilige Schloss dabei ist.

Die Teilnehmer werden in kleine Gruppen von 3 bis 5 Personen aufgeteilt und wählen in ihrer Gruppe die Spielfigur "Mario". Der Spielleiter teilt die Gruppen so auf, dass alle Spiele betreut werden. Die Gruppen können nun die Spiele selber erfinden und einrichten oder sie werden vom Spielleiter vorgegeben. Darauf achten, dass die Spiele nicht lange dauern. Sobald alle Spiele eingerichtet sind, kann der erste Mario mit spielen beginnen.

Das Spiel:
Mario der 1. Gruppe beginnt beim 1. Spiel auf Ebene 1. Seine Zeit vom Start bis ins Ziel wird vom Spielleiter gestoppt. Bei jedem Spiel kann er einen Schlüssel gewinnen (es müssen also genauso viele Schlüssel, wie Gruppenspiele vorhanden sein). Hat "Mario" alle Spiele einer Ebene gespielt, kann er versuchen, mit den bereits gewonnen Schlüsseln das Schloss zu öffnen. Dies kann "Mario" auch versuchen, wenn er z.B. von fünf Schlüsseln nur drei gewonnen hat. Wenn "Mario" das Schloss öffnen kann, kann er in die 2. Ebene wechseln. Schafft er es nicht, müssen alle Schlüssel wieder abgegeben werden. Diese werden dann gemischt und wieder an die Gruppen verteilt. Nun heißt es, die bisherigen Spiele zu wiederholen. (Das gleiche gilt für Ebene 2. Man kommt nur ins Ziel, wenn man den richtigen Schlüssel hat!). Wenn Mario im Ziel eintrifft, wird seine Zeit gestoppt.

Wenn "Mario" Nr. 1 die ersten Spiele gespielt hat und in die zweite Ebene eintaucht, darf "Mario" Nr. 2 die Spiele der ersten Ebene spielen. In der Ebene 1 gilt also, dass nur ein Mario gleichzeitig spielen darf. In Ebene zwei dürfen jedoch zwei Marios gleichzeitig spielen.

Gewinner ist also der schnellste Mario aus allen Gruppen.

Zusatzregel:
Erreicht "Mario" Nr. 2 einen Spielstand, an dem Nr. 1 gerade spielt (ist nur in Ebene 2 möglich), fliegt Nr. 1 aus dem Spiel und hat verloren. Diese Regel kann die Spannung erhöhen, so dass die Spiele zügig durchgespielt werden.

Zusatzideen:
• Eine Idee war auch, dass die Gruppen sich neue Spiele ausdenken mussten.
• Man kann übrigens auch Zahlenschlösser nehmen. Dann kann man bei den einzelnen Spielen Zahlenkombinationen gewinnen.
• In einem Zeltlager könnte man sich von Zelt zu Zelt spielen.
• Die Gruppen können sich Namen geben. Mario, Luigi, Speedy, Bubble etc.
• Das Spiel kann mit anderen Marios nochmals gespielt werden

Kleine Spiele für Mario:
Rätsel, Fragespiele, Hindernisrennen, Geschicklichkeitsspiele, Glücksspiele oder eigene Ideen.

Posten/Gruppen/Leiter
Hier eine kurze Übersicht, welche Personen das Spiel benötigt:
1 bis 2 Spielleiter
Kinder, welche in zwei, drei oder vier Gruppen aufgeteilt werden.

Material
Zwei Schlösser mit Schlüssel
• weitere Schlüssel (Anzahl der Spiele minus zwei)
• pro Gruppe 1 Stoppuhr zur Zeitmessung
• Markierband für Ebenenmarkierung und Spielmarkierung (nicht zwingend)
• Diverese Material und Ideen für die kleinen Spiele


copyright by spielboerse - www.spielboerse.ch