Super-Mario-Land
Idee/Vorgeschichte
Jeder kennt es: Super Mario Land. Die Spielfigur "Mario"
muss sich von der einen zur anderen Ebene durchkämpfen. Und kurz vor Ziel
muss er wieder von vorne anfangen... Pech gehabt!
Dieses Spiel ist sehr einfach und ist vielerorts einsetzbar (Zeltlager oder
im Haus). Der Vorteil: es läßt sich einfach vorbereiten und ist ideal
bei schlechtem Wetter. Den einzelnen Gruppen wird lediglich vorhandenes Material
zur Verfügung gestellt. Mit diesem Material wird gespielt - fördert
die Kreativität...
Spielskizze
Spielablauf
Vorbereitung:
Du benötigst zwei Schlösser (Vorhängeschloß, Kabelschloß...)
mit den dazugehörigen Schlüsseln. Des weiteren mehrere andere Schlüssel,
mit denen man jedoch nicht die Schlösser öffnen kann (siehe "Material").
Das Spielfeld (Haus, Zeltlager, Wiese...) wird gemäss Skizze in zwei Ebenen
aufgeteilt. In jeder Ebene wird ein Ort festgelegt, wo das Schloss befestigt
wird. Dies symbolisiert den Zugang zur 2. Ebene resp. das Ziel. Zu jedem Spiel
wird nun ein Schlüssel gelegt. Bitte darauf achten, dass der richtige Schlüssel
für das jeweilige Schloss dabei ist.
Die Teilnehmer werden in kleine Gruppen von 3 bis 5 Personen aufgeteilt und wählen in ihrer Gruppe die Spielfigur "Mario". Der Spielleiter teilt die Gruppen so auf, dass alle Spiele betreut werden. Die Gruppen können nun die Spiele selber erfinden und einrichten oder sie werden vom Spielleiter vorgegeben. Darauf achten, dass die Spiele nicht lange dauern. Sobald alle Spiele eingerichtet sind, kann der erste Mario mit spielen beginnen.
Das Spiel:
Mario der 1. Gruppe beginnt beim 1. Spiel auf Ebene 1. Seine Zeit vom Start
bis ins Ziel wird vom Spielleiter gestoppt. Bei jedem Spiel kann er einen Schlüssel
gewinnen (es müssen also genauso viele Schlüssel, wie Gruppenspiele
vorhanden sein). Hat "Mario" alle Spiele einer Ebene gespielt, kann
er versuchen, mit den bereits gewonnen Schlüsseln das Schloss zu öffnen.
Dies kann "Mario" auch versuchen, wenn er z.B. von fünf Schlüsseln
nur drei gewonnen hat. Wenn "Mario" das Schloss öffnen kann,
kann er in die 2. Ebene wechseln. Schafft er es nicht, müssen alle Schlüssel
wieder abgegeben werden. Diese werden dann gemischt und wieder an die Gruppen
verteilt. Nun heißt es, die bisherigen Spiele zu wiederholen. (Das gleiche
gilt für Ebene 2. Man kommt nur ins Ziel, wenn man den richtigen Schlüssel
hat!). Wenn Mario im Ziel eintrifft, wird seine Zeit gestoppt.
Wenn "Mario" Nr. 1 die ersten Spiele gespielt hat und in die zweite Ebene eintaucht, darf "Mario" Nr. 2 die Spiele der ersten Ebene spielen. In der Ebene 1 gilt also, dass nur ein Mario gleichzeitig spielen darf. In Ebene zwei dürfen jedoch zwei Marios gleichzeitig spielen.
Gewinner ist also der schnellste Mario aus allen Gruppen.
Zusatzregel:
Erreicht "Mario" Nr. 2 einen Spielstand, an dem Nr. 1 gerade spielt
(ist nur in Ebene 2 möglich), fliegt Nr. 1 aus dem Spiel und hat verloren.
Diese Regel kann die Spannung erhöhen, so dass die Spiele zügig durchgespielt
werden.
Zusatzideen:
Eine Idee war auch, dass die Gruppen sich neue Spiele ausdenken mussten.
Man kann übrigens auch Zahlenschlösser nehmen. Dann kann man
bei den einzelnen Spielen Zahlenkombinationen gewinnen.
In einem Zeltlager könnte man sich von Zelt zu Zelt spielen.
Die Gruppen können sich Namen geben. Mario, Luigi, Speedy, Bubble
etc.
Das Spiel kann mit anderen Marios nochmals gespielt werden
Kleine Spiele für
Mario:
Rätsel, Fragespiele, Hindernisrennen, Geschicklichkeitsspiele, Glücksspiele
oder eigene Ideen.
Posten/Gruppen/Leiter
Hier eine kurze Übersicht, welche Personen das Spiel benötigt:
1 bis 2 Spielleiter
Kinder, welche in zwei, drei oder vier Gruppen aufgeteilt werden.
Material
Zwei
Schlösser mit Schlüssel
weitere Schlüssel
(Anzahl der Spiele minus zwei)
pro Gruppe
1 Stoppuhr zur Zeitmessung
Markierband
für Ebenenmarkierung und Spielmarkierung (nicht zwingend)
Diverese Material
und Ideen für die kleinen Spiele