Spiel des Lebens

Idee/Vorgeschichte

Die Teilnehmer sollen ein Leben vom Jugendlichen bis zum Tod durchspielen. Dabei sollen sie zur Reflexion angeregt werden, wie sie ihr eigenes Leben führen wollen, was Ihnen wichtig ist.

Spielablauf

Die Teilnehmer werden in Gruppen aufgeteilt. Die Gruppeneinteilung wurde schon vorgängig durch einen Leiter vorgenommen. Die Gruppen umfassen 2-3 Personen, sind geschlechtergetrennt, und nicht im Alter durchmischt.

Jede Gruppe erhält ein Gruppenblatt, auf dem aufgeschrieben wird welche Posten sie schon besucht haben. Ausserdem werden darauf besondere Ereignisse notiert. Jede Gruppe bekommt einen Namen für die Spielperson, die sie nun sind. Den Namen kann man sich wie im richtigen Leben nicht aussuchen. Dann zieht jede Gruppe ein Los, ob sie in der Realschule, der Sekundarschule oder in der Bezirksschule startet. Für jede diese Schulen gibt es einen Posten, der dann den Startposten für die Gruppe darstellt.

Posten/Gruppen/Leiter

Die Teilnehmer durchlaufen ein System von 39 Posten. Jede Gruppe besucht davon 15 Posten. Die Posten sind in drei Phasen eingeteilt: Die Jugend, Berufserkundung und Arbeitszeit. Nach der zweiten Phase können die Gruppen eine Pause einlegen.

An einem zentralen Punkt ist eine Karte aufgehängt, auf der steht, wo welcher Posten zu finden ist.

Bei jedem Posten muss die Gruppe etwas machen und eine Entscheidung treffen. Hier ein Beispiel:

Posten 2. Sek-Schüler

Man erzählt der Gruppe folgende Informationen:
Die Gruppe ist ein durchschnittlicher Schüler und müsste viel lernen für gute Schulnoten
Er hat ein wichtiger Mathetest am nächsten Tag, ist aber auch an eine Party von einem gutem Freund eingeladen.

Sie müssen eine Entscheidung treffen.
A) Gehst du an die Party?
Oder
B) Lernst du für deinen Mathetest?

Auswirkungen:
Party: Jeder bekommt ein Lollie und geht zu Posten 4.
Lernen: Es wird eine Seite mit Kopfrechenaufgaben gelöst. Dann zum Posten 5.

Die Teilnehmer gelangen durch ihre Entscheide an andere Posten und bestimmen somit ihr Leben. Mit Lernen könnten sie gute Noten schreiben und ein Studium beginnen, bei schlechteren Schulnoten starten sie eine Berufslehre.

Die Komplette Postenbeschriebe, ein Gruppenblatt für Fortschritt/Namen sowie ein grafischer Postenverlauf sind im Anhang enthalten.

Material

Anz.

Artikel

1

Apotheke

1

Gruppeneinteilung

12

Gruppenblätter

12

Namen für Spielpersonen

12

Lose für die Startschule

1

Postenkarte

5

Rechenblätter

Block, Stift

1 Pack

Wasserballone

1

Vorlesetext

Genügend

Stifte

1

Begriffsliste

2

Kurzgeschichten

1

Puzzle

3 Arten

Desserts

1 Set

Prioritätenkärtchen zum Ordnen

2

Kessel

1

Litermass

1 set

Unfallose

4

Seile

4

Augenbinde

1

Besen

8

Cocktails

1 Bogen

Papier

3

Scheren

3

Leime

1

Tom&Jerry DVD

1

Laptop

1

Beamer

1 set

Comics

Bemerkungen

Eine genaue und überlegte Information der Leiter ist sehr wichtig. Es werden viele Leiter benötigt.

Beilagen

 


copyright by spielboerse - www.spielboerse.ch