Das Bandenspiel

 

Spielbeschreibung

Vorbereitungen

Spielstart

Sind alle Gruppen in ihren Quartieren, die Ränge und je ein Bonbon verteilt, wird das Spiel angepfiffen. Es befinden sich je ein Leiter in den drei Bandenrevieren und drei Leiter in der Kampfzone.

Spielablauf

Die Spieler begeben sich in die Kampfzone. Treffen zwei Spieler von gegnerischen Banden aufeinander, suchen sie einen Kampfrichter auf. Bei ihm wird gewürfelt. Jeder darf entsprechend seines Ranges (Boss 3x; Stellvertreter 2x; Handlanger 1x) mehrmals würfeln. Es gewinnt der Spieler, der die höchste Zahl gewürfelt hat. Er erhält das Bonbon des Gegenspielers und muss es zurück in sein Bandenrevier bringen, bevor er weiter kämpfen kann. Sein Gruppenleiter verwahrt die Bonbons jedes einzelnen seiner Bandenmitglieder separat in einem Klarsichtmäppchen. Der Verlierer muss auf schnellstem Weg zurück in sein Bandenquartier. Dort muss er seinem Gruppenleiter seinen Rang abgeben und erhält dafür den Reserverang. Sein alter Rang ist nun der neue Reserverang. Er erhält ein neues Bonbon und stürzt sich erneut ins Getümmel, vielleicht gewinnt er diesmal...

Spielende

Sobald eine Gruppe keine Bonbons mehr hat oder nach 1.5 Stunden ist das Spiel zu Ende und wird abgepfiffen.

Auswertung

Die Bande, welche insgesamt am meisten Bonbons erbeutet hat, erhält eine Auzeichnung. Ausserdem werden die Anzahl der ergatterten Bonbons jedes einzelnen Bandenmitglieds festgehalten. Derjenige aller Spieler mit den meisten Bonbons erhält zusätzlich eine Auszeichnung.

Skizze

Spielskizze Bandenspiel

Material

 


copyright by spielboerse - www.spielboerse.ch