sb_logo.gif (1738 Byte)


Wer hat das schönste Kleid im ganzen Land?

Die Idee/Vorgeschichte
Das Spiel handelt vom Thema Freundschaft (1. Samuel 18, Verse 1-5). David will Jonathan auch ein Kleid schenken, aber da er kein Geld hat, muss er sich dieses zuerst verdienen. Er kann aber kein normales Kleid kaufen also muss er das Kleid selber gestalten. Er heuert zwei Schneidergruppen an, die ihm sein Kleid herstellen.

Die Spielskizze

 

Der Spielablauf

Die Gruppen müssen an den ihnen zugewiesenen Verdienposten "Geld" verdienen (Maiskörner). Beide Gruppen haben ihren eigenen Verdienposten, dadurch müssen sie immer durch das ganze Feld rennen und die Konfrontationen mit der Gegnergruppe werden zahlreicher, was das ganze Spiel viel interessanter macht.
Die Spieler können unter vier verschiedenen Verdienstarten auswählen. Mit den verdienten Maiskörner können die Spieler an den Hauptposten gehen und dort Material kaufen. Mit dem erworbenen Material gehen sie anschliessend zurück zu ihrem Gruppenposten und basteln ein Kleid für David, das dieser dann an Jonathan schenken kann. Das Kleid wird durch Aufkleben von Stoffstücken und andern Materialien auf ein Packpapier gestaltet. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Ausserhalb aller Posten ist die freie Kampfzone. Jeder Spieler hat eine Taschenlampe und er kann andere Spieler durch anleuchten mit der Taschenlampe anhalten. Wenn ein Spieler einen andern "treffen" konnte, kommen die beiden zusammen und der, der angeleuchtet wurde muss dann all seine Maiskörner dem anderen abgeben. Erworbenes Material muss nicht abgegeben werden. Erst 15 Sekunden nach dem Austauschen der Maiskörner dürfen die soeben Verhandelnden wieder angeleuchtet werden. Es ist wichtig klare Regeln für den Kampf aufzustellen. Mit der Taschenlampe darf man nur kurz in eine Richtung leuchten, dann sofort wieder ausschalten. Es ist nicht erlaubt, mit eingeschalteter Lampe das Gelände nach einem Gegenspieler abzusuchen. Bei Älteren Spielern gäbe es folgende Ausbaumöglichkeit: Jeder Spieler trägt eine Startnummer. Ein Gegenspieler muss seine Maiskörner nur abgeben, wenn seine Nummer korrekt abgelesen wurde.
Ziel des Spiels ist es, dass jede Gruppe ein möglichst schönes, kreatives Kleid vorzuweisen hat. Am Schluss sollen die beiden Gruppen ihre Kleider vorstellen und eine Jury bewertet anschliessend die erstellten Kunstwerke und bestimmt den Sieger.

Gruppen

Es werden zwei Gruppen gebildet. Das Ziel der Gruppen ist, ein möglichst kreatives Kleid zu basteln. Dies tun sie indem sie an den Verdienposten (Posten 1 und 2, entsprechend Gruppe) Geld verdienen. Die Spieler der Gruppe könne sich selber aufteilen für verdienen, kämpfen, basteln oder alles miteinander.

Verdienposten

Pro Gruppe sind vier Verdienposten vorhanden:

Von einem Leiter werden jeweils 2 Postenaufgaben betreut. Die Menge der Maiskörner, die bei erfüllter Postenaufgabe abgegeben werden, müssen je nach Spielverlauf angepasst werden. Es ist jedoch wichtig, dass die Mengen bei den Posten der beiden Gruppen in gleichem Masse angepasst werden.

Hauptposten / Material-Markt

Am Hauptposten kann mit dem Geld Material für den Kleiderbau gekauft werden. Der Verkäufer legt die Preise selber fest, je nach Angebot und Nachfrage.

Material


copyright by spielboerse - www.spielboerse.ch