sb_logo.gif (1738 Byte)


Schraubensammler

Die Idee/Vorgeschichte
Zwei Gruppen versuchen möglichst viele Schrauben-Muttern-Paare zu kaufen. Dazu müssen sie bei verschiedenen Postenaufgaben Geld verdienen. Eine ausgedehnte Kampfzone und diverse Anreize für einen aktiven Kampf zwischen den Gruppen geben dem Spiel Leben.

Die Spielskizze

Der Spielablauf

Beide Gruppen Starten von ihren eigenen Lagern aus. Auf dem gesamten Spielfeld herrscht Bändelikampf (Wollenbändel um den Oberarm, der abgerissen werden muss). In den Lagern, bei den Posten und bei der Verkaufsstelle ist Kampfverbot (klar signalisieren, wo die Kampfzone beginnt). Wenn ein Spieler ein Bändeli an einen Gegenspieler verloren hat muss er alle Schrauben, Muttern und Rondos, die er bei sich trägt, abgeben.
An den Posten verdienen sich die Spieler Rondos durch Lösen verschiedener Aufgaben. Mit diesen Rondos und den erkämpften Bändeli werden bei der Verkaufsstelle Schrauben und Muttern gekauft und ins eigene Lager gebracht. Die Kurse, wieviele Bändeli oder Rondos ein Spieler für eine Mutter bzw. eine Schraube bezahlen muss, ändern sich alle 10 Minuten und werden allen bekannt gegeben. So ist es möglich, das Spiel zu beeinflussen. Ein Bändeli soll immer etwa den Wert von 2 Rondos haben.
Am Schluss zählen nur komplette Schrauben-Muttern-Paare, einzelne Schrauben und Muttern sind wertlos. Kann eine gegnerische Schraube oder Mutter (haben andere Grösse) erbeutet werden, so kann diese gegen zwei eigene Muttern oder Schrauben eingetauscht werden.

Posten
 

Posten

Würfelzahl

Postenaufgabe

Gewinn

1

1 oder 2

Hindernisparcours mit verbundenen Augen an einem Seil entlang (das Seil muss solide befestigt sein, damit man sich bei einem Sturz daran halten kann).

Erfüllt:   2 Rondos

Rekord: 4 Rondos

 

3 oder 4

Der Spieler muss rückwärts an einem geschlängelten Seil (am Boden ligend) entlang gehen und sich nur über einen Spiegel orientieren.

Erfüllt:   2 Rondos

Rekord: 4 Rondos

 

5 oder 6

Der Spieler erhält 4 Rondos, eine Pfeife und ein auffälliges Kleidungsstück (z.B. einen Hut). Damit muss er pfeifend und schreiend eine Runde in der Bändelikampf-Zone drehen (einmal um die Verkaufsstelle).

Wen er seine 4 Rondos bei der Rückkehr zum Posten noch hat, darf er sie behalten.

2

1 oder 2

Der Spieler muss ein feindliches Bändeli klauen. Wenn er bereits eines dabei habt kann er auch dieses abgeben.

Erfüllt:   2 Rondos

 

3

Liegestützen

pro 10 ein Rondo

 

4 oder 5

gleiche Postenaufgabe wie bei Posten 1, Würfezahl 5 oder 6

 

 

6

Der Spieler darf von den Aufgaben an Posten 2 eine auswählen

siehe oben

Für die Betreuung des ersten Postens sind mindestens 2 Leiter erforderlich, für den zweiten Posten ist ein Leiter ausreichend.


Die Materialliste

  • Wollfaden, zwei verschiedene Farben
  • Würfel
  • Stoppuhr (2x für Hindernisparcour und Spiegellauf)
  • Genügend Rondos
  • Trassierband
  • Augenbinden
  • 2 Seile
  • ein auffälliges Kleiderstück
  • 1 Pfeife
  • Schrauben und Muttern (zwei unterschiedliche Grössen)


copyright by spielboerse - www.spielboerse.ch