Schraubensammler
Die Idee/Vorgeschichte
Zwei Gruppen versuchen möglichst viele
Schrauben-Muttern-Paare zu kaufen. Dazu müssen sie bei verschiedenen
Postenaufgaben Geld verdienen. Eine ausgedehnte Kampfzone und diverse Anreize
für einen aktiven Kampf zwischen den Gruppen geben dem Spiel Leben.
Die Spielskizze
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Der Spielablauf
Beide Gruppen Starten von ihren eigenen Lagern aus. Auf dem gesamten Spielfeld herrscht Bändelikampf (Wollenbändel um den Oberarm, der abgerissen werden muss). In den Lagern, bei den Posten und bei der Verkaufsstelle ist Kampfverbot (klar signalisieren, wo die Kampfzone beginnt). Wenn ein Spieler ein Bändeli an einen Gegenspieler verloren hat muss er alle Schrauben, Muttern und Rondos, die er bei sich trägt, abgeben.
An den Posten verdienen sich die Spieler Rondos durch Lösen verschiedener Aufgaben. Mit diesen Rondos und den erkämpften Bändeli werden bei der Verkaufsstelle Schrauben und Muttern gekauft und ins eigene Lager gebracht. Die Kurse, wieviele Bändeli oder Rondos ein Spieler für eine Mutter bzw. eine Schraube bezahlen muss, ändern sich alle 10 Minuten und werden allen bekannt gegeben. So ist es möglich, das Spiel zu beeinflussen. Ein Bändeli soll immer etwa den Wert von 2 Rondos haben.
Am Schluss zählen nur komplette Schrauben-Muttern-Paare,
einzelne Schrauben und Muttern sind wertlos. Kann eine gegnerische Schraube oder
Mutter (haben andere Grösse) erbeutet werden, so kann diese gegen zwei eigene
Muttern oder Schrauben eingetauscht werden.
Posten
Posten |
Würfelzahl |
Postenaufgabe |
Gewinn |
1 |
1 oder
2 |
Hindernisparcours mit
verbundenen Augen an einem Seil entlang (das Seil muss solide befestigt
sein, damit man sich bei einem Sturz daran halten
kann). |
Erfüllt: 2
Rondos Rekord: 4 Rondos |
|
3 oder
4 |
Der Spieler muss
rückwärts an einem geschlängelten Seil (am Boden ligend) entlang gehen und
sich nur über einen Spiegel orientieren. |
Erfüllt: 2
Rondos Rekord: 4
Rondos |
|
5 oder
6 |
Der Spieler erhält 4
Rondos, eine Pfeife und ein auffälliges Kleidungsstück (z.B. einen Hut).
Damit muss er pfeifend und schreiend eine Runde in der Bändelikampf-Zone
drehen (einmal um die Verkaufsstelle). |
Wen er seine 4 Rondos bei
der Rückkehr zum Posten noch hat, darf er sie
behalten. |
2 |
1 oder
2 |
Der Spieler muss ein
feindliches Bändeli klauen. Wenn er bereits eines dabei habt kann er auch
dieses abgeben. |
Erfüllt: 2
Rondos |
|
3 |
Liegestützen |
pro 10 ein
Rondo |
|
4 oder
5 |
gleiche Postenaufgabe wie
bei Posten 1, Würfezahl 5 oder 6 |
|
|
6 |
Der Spieler darf von den
Aufgaben an Posten 2 eine auswählen |
siehe
oben |
Für die Betreuung des ersten Postens sind mindestens 2 Leiter erforderlich, für den zweiten Posten ist ein Leiter ausreichend.
Die Materialliste