Licht und Dunkelheit
Thema/Überblick
Grundgedanke: Licht verdrängt
Dunkelheit - Liebe verdrängt Böses.
Zuerst sind die 3 Gruppen
untereinander verfeindet, daher tauchen auch die Bösen auf. Durch
das Böse entmutigt, schliessen sie sich durch einen Friedensstifter
(Landstreicher) zusammen. Zusammen gehen sie nun gegen das Böse vor
und können diese durch die unter ihnen herrschende "Liebe" entmächtigen.
Spielablauf
Zuerst werden die Spieler
in 3 Gruppen aufgeteilt, anschliessend werden jeder Gruppe 2 Teamler zugeteilt.
Jede Gruppe bekommt vom Spielteam einen Feuerplatz zugeteilt. Jedes Gruppenmitglied
erhält vom Gruppenchef einen Bändel für um den Oberarm.
Der Restlichen Bändel bleiben beim Gruppenchef.
1. Phase
Die Gruppen suchen Holz
und entfachen ein Feuer an ihrem Platz. Die Gruppen sind untereinander
verfeindet und können bei den Gegnern durch anschleichen Holz klauen.
Die Beklauten können durch entreissen des Bändels (und nichts
anderem) die Angreifer zum Rückzug an ihrem Platz (zum Bezug eines
neuen Bändels) zwingen. Primäres Ziel sollte nicht die Schlacht
sein, sondern das entfachen eines Feuers. Die Bösen (durch Leiter
gespielt) holen Wasser und richten sich in ihrem Versteck ein. Ziel für
Spieler: Die Gruppe, welche das grösste Feuer hat, gewinnt.
2. Phase
Sobald die Feuer brennen,
tauchen die Bösen aus ihrem Versteck und probieren mit Wasser, die
3 Feuer zu zerstören. Die Feuer sollten nicht vollkommen zerstört
sein, der Neuaufbau sollte jedoch mindestens 20 min. dauern. Die Bösen
haben ebenfalls Bändel, die abgerissen werden können. Zu den
betroffen Gruppen kommt (zufällig) ein Landstreicher, der sie ausfragt
und anschliessend alle Gruppen zum Zusammenschluss bewegt.
3. Phase
Alle Gruppen zusammen bauen
zusammen unter Anleitung und Motivation des Landstreichers ein neues, sehr
grosses Feuer. Die Bösen bleiben in ihrem Versteck. Neues Ziel der
Spieler: Ein grosses Feuer, das die Bösen nicht löschen können.
4. Phase
Die Bösen tauchen wieder
auf und machen vergebliche Löschversuche des grossen Feuers. Der Landstreicher
regt die "Ausrottung" der Bösen an - sie suchen das Versteck und bewachen
gleichzeitig das Feuer.
5. Phase
Die Kinder finden das Versteck
und die Bösen leisten wenig Gegenwehr. Im Versteck finden sie auch
ein Dessert (z.B. Mohrenköpfe). Der Landstreicher hält noch eine
Abschlussrede, in welcher der Sinn des Ganzen (siehe oben) erläutert
wird.
Bemerkungen der Spielerfinder
Anmerkungen: Dieses Spiel
führten wir im Pfingstlager 1995 durch. Das Spiel braucht eine "aktive
Spielleitung, die über alle Spielorte informiert sein sollte. Sonst
ist das Spiel eher zu stark "gelenkt". Kam trotzdem bei den Kindern gut
an.
Material