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Licht und Dunkelheit

Thema/Überblick
Grundgedanke: Licht verdrängt Dunkelheit  -  Liebe verdrängt Böses. Zuerst sind die 3 Gruppen untereinander verfeindet, daher tauchen auch die Bösen auf. Durch das Böse entmutigt, schliessen sie sich durch einen Friedensstifter (Landstreicher) zusammen. Zusammen gehen sie nun gegen das Böse vor und können diese durch die unter ihnen herrschende "Liebe" entmächtigen.

Spielablauf
Zuerst werden die Spieler in 3 Gruppen aufgeteilt, anschliessend werden jeder Gruppe 2 Teamler zugeteilt. Jede Gruppe bekommt vom Spielteam einen Feuerplatz zugeteilt. Jedes Gruppenmitglied erhält vom Gruppenchef einen Bändel für um den Oberarm. Der Restlichen Bändel bleiben beim Gruppenchef.

1. Phase
Die Gruppen suchen Holz und entfachen ein Feuer an ihrem Platz. Die Gruppen sind untereinander verfeindet und können bei den Gegnern durch anschleichen Holz klauen. Die Beklauten können durch entreissen des Bändels (und nichts anderem) die Angreifer zum Rückzug an ihrem Platz (zum Bezug eines neuen Bändels) zwingen. Primäres Ziel sollte nicht die Schlacht sein, sondern das entfachen eines Feuers. Die Bösen (durch Leiter gespielt) holen Wasser und richten sich in ihrem Versteck ein. Ziel für Spieler: Die Gruppe, welche das grösste Feuer hat, gewinnt.

2. Phase
Sobald die Feuer brennen, tauchen die Bösen aus ihrem Versteck und probieren mit Wasser, die 3 Feuer zu zerstören. Die Feuer sollten nicht vollkommen zerstört sein, der Neuaufbau sollte jedoch mindestens 20 min. dauern. Die Bösen haben ebenfalls Bändel, die abgerissen werden können. Zu den betroffen Gruppen kommt (zufällig) ein Landstreicher, der sie ausfragt und anschliessend alle Gruppen zum Zusammenschluss bewegt.

3. Phase
Alle Gruppen zusammen bauen zusammen unter Anleitung und Motivation des Landstreichers ein neues, sehr grosses Feuer. Die Bösen bleiben in ihrem Versteck. Neues Ziel der Spieler: Ein grosses Feuer, das die Bösen nicht löschen können.

4. Phase
Die Bösen tauchen wieder auf und machen vergebliche Löschversuche des grossen Feuers. Der Landstreicher regt die "Ausrottung" der Bösen an - sie suchen das Versteck und bewachen gleichzeitig das Feuer.

5. Phase
Die Kinder finden das Versteck und die Bösen leisten wenig Gegenwehr. Im Versteck finden sie auch ein Dessert (z.B. Mohrenköpfe). Der Landstreicher hält noch eine Abschlussrede, in welcher der Sinn des Ganzen (siehe oben) erläutert wird.

Bemerkungen der Spielerfinder
Anmerkungen: Dieses Spiel führten wir im Pfingstlager 1995 durch. Das Spiel braucht eine "aktive Spielleitung, die über alle Spielorte informiert sein sollte. Sonst ist das Spiel eher zu stark "gelenkt". Kam trotzdem bei den Kindern gut an.

Material


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