sb_logo.gif (1738 Byte)


Such den Spruch

Spielbeschreibung

Teil 1 - Erster Andachtsteil vor dem Spiel
Die Spieler besammeln sich und hören den ersten Teil der Besinnung, in welchem es um das Wort Gottes, das "Brot des Lebens" geht. Was bedeutet die Bibel für uns? Ziel der Besinnung ist es, dass die Kinder wissen, dass die Bibel und Teile daraus wichtig und gut für uns sind und auch heute nichts an Aktualität verloren haben.

Teil 2 - Das Spiel
Nach der Besinnung machen sich die Spieler in 3er-Gruppen Jagd auf das Wort. Auf dem Messegelände gehen mehrere Gestalten (Leiter) umher, welche Bibelverse verteilen. Sie hängen diese überall auf, haben aber Angst, dabei erwischt zu werden. Die Spieler haben nun das Ziel, möglichst viele Bibelverse zu sammeln und gleichzeitig herauszufinden, wo das Verteilzentrum liegt, damit sie noch mehr Verse ergattern können. Wenn sie einen Verteiler bei seiner Arbeit erwischen, erhalten sie zusätzlich noch 3 weitere Kärtchen. Die Kärtchen können sie beim Jagdzentrum deponieren, wo diese gutgeschrieben werden und daher sicher sind.

Auf dem Gelände hat es aber noch weitere Personen, Gegner des Wortes. Sie haben das Ziel, die Verbreitung des Wortes zu verhindern und wollen auch bestehende Schriften kassieren. Wird ein Spieler von einem solchen Gegner des Wortes berührt, so müssen sie würfeln. Gewinnt der Spieler, so passiert nichts, gewinnt der Gegner des Wortes, so muss der Spieler alle seine Kärtchen abgeben. Die Gegner des Wortes haben aber noch ein weiters Mittel. Sie versuchen, die Kärtchen gegen andere, "schlechtere" Literatur zu tauschen.

Finden die Spieler heraus, wo das Verteilzentrum ist, so können alle Kinder gleichzeitig zu diesem Ort gehen. Dort finden sie aber nur noch eine Botschaft, dass die Verteiler Angst vor ihnen haben und darum geflüchtet sind Die Spieler können nun einer Spur folgen und kommen so zum Versteck der Verteiler. Die Spieler müssen nun versuchen, das Vertrauen der Verteiler zu erhalten.

Teil 3 - Zweiter Andachtsteil nach dem Spiel
Konnten die Spieler das Vertrauen der Verteiler gewinnen, so folgt der zweite Teil der Besinnung über das "Brot des Lebens" mit einem grossen Brot als Beispiel. Im Brot eingebacken sind Fahrten für irgendeine Bahn der Messe, auf welcher sich die Kinder anschliessend vergnügen dürfen. (Brot des Lebens)

Material


Bemerkungen

Anmerkung der Spiel-Erfinder (Cevi-Gotthelf/Neubad, Basel): Vielleicht ein etwas "Basel-bezogenes" Spiel, da es bei uns im Herbst jeweils zwei Wochen "Mäss" (Messe) gibt und Mäss-Spiele Tradition haben. Das Spiel kann aber auch auf andere Grossanlässe umgeschrieben werden (hat auch den guten Nebeneffekt mit Bibelsprüchen everywere). Je nach Alter der Spieler ist es auch nötig, dass sich in jeder Gruppe ein Leiter befindet. Grundsätzlich sind ziemlich viele Leiter nötig, da diese die Sprüche aufhängen müssen, Wort-Gegner spielen müssen und zusätzlich das Spiel etwas im Griff haben sollten... und wer kann das schon bei ein paar tausend Statisten ;-)


copyright by spielboerse - www.spielboerse.ch