sb_logo.gif (1738 Byte)


Turmbau

Vorbereitung
Es muss am Strand ein geeignetes Gelände ausgesucht werden. Wo mögl. wenige Leute sind, bzw. sein werden. Auch sollte auf dem Weg zum Meer möglichst wenig Steine und Muscheln liegen, da die Kinder sich barfuss rennend fortbewegen. Ferner müssen wir uns noch eine Menge kleiner Luftballons, bzw. Wasserbomben besorgen. Den Kindern sagen, dass ein Spaten zum Strand mitgenommen werden soll. Ausserdem sollte den Kindern gesagt werden, dass es recht nass wird. Das bedeutet, dass sie Badesachen mitnehmen und bei kühlerem Wetter zusätzlich noch Kleidung zum Wechseln dabei haben sollten.

Erklärung
Es gab einmal drei Brüder die waren miteinander verfeindet. Keiner gönnte dem anderen etwas und hatte Freude daran, dem anderen Schaden zuzufügen. Eines Tages beschloss einer der drei Brüder in seiner Burg einen hohen Turm zu bauen. Als das die beiden anderen sahen, begannen auch sie sofort einen Turm zu bauen, der natürlich der höchste sein sollte. Und so bauten sie und bauten sie, aber ihre Türme blieben immer ungefähr gleich hoch. Da hatte der jüngste Bruder die Idee, in der Nacht zur Burg der anderen Brüder zu schleichen und ihre Türme zu beschiessen. Aber die beiden anderen schienen dieselbe Idee gehabt zu haben. Und so bauten sie an ihren Türmen, während andere Mitglieder ihrer Clans die anderen Türme zu zerstören suchten, bzw. ihre eignen verteidigten. So wog der Kampf hin und her, aber keiner gewann die Oberhand. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann kämpfen sie noch heute.

Spielablauf

Phase 1
Die Spieler werden in drei Gruppen aufgeteilt. Die Spieler haben 15 Minuten Zeit, sich eine Schutzburg zu bauen, in der sie später ihren Turm errichten wollen. Um die Schutzburg herum wird noch mal ein zwei Meter breiter Wall, als Grenze für die Verteidiger aufgeschüttet.

Phase 2
Nun teilt sich die Gruppe auf: - Einer baut den Turm mit Schippe und Sand - Zwei zum Angriff auf die feindlichen Türme - Zwei zur Verteidigung der eigener Burg.

Erklärung der einzelnen Aufgaben:

Phase 3
Der Kampf tobt nun 45 Minuten lang. Die Anordnungen der beiden Schiedsrichter sind unbedingt zu beachten. Nach Beendigung der Kampfhandlungen gehen die Schiedrichter herum und messen mit einem Zollstock die Höhe.

Phase 4
Die Siegerehrung.

Material


copyright by spielboerse - www.spielboerse.ch