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Luftschlacht um Adelboden

Skizze

Spielablauf
Drei Fluggesellschaften wollen möglichst viel Waren und Geld transportieren. Jede Gesellschaft hat spezielle Kampfpiloten, die die Konkurrenz bekämpft. Ziel ist es, möglichst viel Waren, Geld und Zvierigutscheine in den Heimatflughafen zu transportieren.


Aufbau und Aufgaben der Fluggesellschaften

Handelsflughafen
Verkaufen Trapi, erteilen Transportaufträge an die Trapi, Fracht: Lebensmittel, Elektronik, Post, ... (symbolisiert durch Zettel, 1 Zettel entspricht 50 Tonnen), der Wert der Fracht richtet sich nach Bedarf (Flugsicherheit) und kann durch Pechvögel beschlossen werden (Sturm, Einbruch, ...).

Flugschule, Flugsicherheit
Die Flugschule erklärt das Spiel und macht die Gruppeneinteilung. Während dem Spiel übernimmt die Flugschule die Rolle der Flugsicherheit und überwacht den Warentransport. Sie kann durch anpassen des Frachtwertes den Spielverlauf etwas steuern.

Pechvogel
Pech der Fliegerei in Person. Der/Die Leiter laufen mit Zetteln herum und halten die Trapi an, diese müssen einen Zettel ziehen und die Anweisungen befolgen. Z.B. Entführung, Fahrwerk klemmt, etc. und je nach dem aussetzen für bestimmte Zeit. Die Pechvögel legen die "Folgen" der Panne fest. Auch Flughäfen können "Pech" haben und zum Beispiel keine Waren abgeben.

Pleitegeier
Der Pleitegeier ist der "Gute Geist", er versucht Fracht (Bibeln, UN-Güter, Flüchtlinge) unentgeltlich transportieren zu lassen. Der Trapi erhält kein Geld für den Transport, dafür einen farbigen Punkt.

Ziel der Fluggesellschaften ist es möglichst schnell ihre Zvieri-Gutscheine zusammenzuhaben. Auch das Geld und die farbigen Punkte können irgenwie verrechnet werden.

Spielregeln

Material
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