sb_logo.gif (1738 Byte)


Mafiosi & Co.

Einleitung
Zwei Transportfirmen versuchen möglichst viele Aufträge für sich zu gewinnen.
Das Material muss durch die Angestellten vom Auftraggeber in die eigene Firma transportiert werden. Je weiter der Transportweg ist, umso mehr Wert hat das Material.

Spielplan

S151_1.gif (14856 Byte)

Das Spiel
Die beiden Gruppen bestehen je aus 1 Direktor, 1 Vize-Direktor, 1 Polizist, 1 Mafiosi und der Rest der Gruppe sind Chauffeure. Diese Bezeichnungen stehen auf einem Zettel, den man immer auf sich tragen muss. Die Zettel können während des Spiels innerhalb der Gruppe ausgetauscht werden.
Die Angestellten der Firmen gehen nun zu einem von den drei Auftraggebern. (Je weiter weg der Posten, umso wertvoller das Material, das transportiert werden muss). An dem Posten knobeln immer zwei gegnerische Spieler um den Auftrag. (Stäckli zieh, Schäri-Stei-Papier, Würfeln usw.) Der Gewinner erhält den Transportauftrag, der Verlierer muss sein Glück an einem anderen Posten versuchen.
Zwischen dem Auftraggeber und der Firma kann ein gegnerischer Spieler mit einem Handschlag auf den Rücken angehalten werden. Nun entscheidet die momentane Stellung in der Firma über Gewinn oder Verlust:

(Polizist) > Mafiosi > Direktor > Vize-Direktor > Chauffeur

Der Mafiosi ist unschlagbar (ausser durch den gegnerischen Polizisten) und kann als einziger mehrere Aufträge gleichzeitig transportieren. Der Polizist kann nur den Mafiosi der Gegner schlagen (den er durch unauffälliges Beobachten und mit Hilfe seiner Mitspieler zu entlarven versucht), kann aber selbst keine Aufträge transportieren. Diejenigen, die er dem gegnerischen Mafiosi abnimmt, darf er natürlich in seine Firma bringen.
Am Schluss des Spiels werden in den beiden Firmen die ausgeführten Aufträge entsprechend ihrem Wert gezählt.

Material


copyright by spielboerse - www.spielboerse.ch