Mafiosi & Co.
Einleitung
Zwei Transportfirmen versuchen möglichst
viele Aufträge für sich zu gewinnen.
Das Material muss durch die Angestellten vom Auftraggeber in die eigene Firma
transportiert werden. Je weiter der Transportweg ist, umso mehr Wert hat das Material.
Spielplan
Das Spiel
Die beiden Gruppen bestehen je aus 1 Direktor, 1 Vize-Direktor, 1 Polizist, 1 Mafiosi
und der Rest der Gruppe sind Chauffeure. Diese Bezeichnungen stehen auf einem Zettel, den
man immer auf sich tragen muss. Die Zettel können während des Spiels innerhalb der
Gruppe ausgetauscht werden.
Die Angestellten der Firmen gehen nun zu einem von den drei Auftraggebern. (Je weiter weg
der Posten, umso wertvoller das Material, das transportiert werden muss). An dem Posten
knobeln immer zwei gegnerische Spieler um den Auftrag. (Stäckli zieh,
Schäri-Stei-Papier, Würfeln usw.) Der Gewinner erhält den Transportauftrag, der
Verlierer muss sein Glück an einem anderen Posten versuchen.
Zwischen dem Auftraggeber und der Firma kann ein gegnerischer Spieler mit einem Handschlag
auf den Rücken angehalten werden. Nun entscheidet die momentane Stellung in der Firma
über Gewinn oder Verlust:
(Polizist) > Mafiosi > Direktor > Vize-Direktor > Chauffeur
Der Mafiosi ist unschlagbar (ausser durch den gegnerischen
Polizisten) und kann als einziger mehrere Aufträge gleichzeitig transportieren. Der
Polizist kann nur den Mafiosi der Gegner schlagen (den er durch unauffälliges Beobachten
und mit Hilfe seiner Mitspieler zu entlarven versucht), kann aber selbst keine Aufträge
transportieren. Diejenigen, die er dem gegnerischen Mafiosi abnimmt, darf er natürlich in
seine Firma bringen.
Am Schluss des Spiels werden in den beiden Firmen die ausgeführten Aufträge entsprechend
ihrem Wert gezählt.
Material