sb_logo.gif (1738 Byte)


Bananagama

Die Idee
Zwei Gruppen wollen sich gegenseitig Überraschen. Die Überraschungsidee besteht bereits, sie müssen sie nur noch beschaffen. Dabei gibt es natürlich ein paar Schwierigkeiten zu meistern. Wenn das Puzzle mit der Überraschungidee zusammengesetzt ist müssen in einem zweiten Spielteil noch zusätzlich Wegweiserbestandteile gefunden werden. Die Überraschung besteht dann darin, dass beide Gruppen für die andere Gruppe ein Nachtessen kochen.

Die Spielskizze

S145_1.gif (21966 Byte) 

Der Spielablauf
1. Teil
Die Spieler werden in zwei Gruppen eingeteilt. Wir nennen sie einmal Gruppe Bär und Gruppe Tiger. Die beiden Gruppen wollen sich gegenseitig überraschen. Die Überraschungsidee ist bereits festgelegt, ist aber bei einem Nachbar eingelagert. Der Weg zum Nachbar führt durch eine Kampfzone (sagen wir einmal Bändelikampf, es könnte aber gerade so gut eine andere Kampfart sein). Die Überraschungsidee ist in zwei Ausführungen (rot und blau) als Puzzle vorhanden. Beiden Gruppen wird eine Idee zugewiesen, die sie beschaffen sollen (rot oder blau). Beide Puzzles sind durcheinander geraten und jeder Spieler, der sich durch das Kampfgebiet geschlagen hat, bekommt irgend ein Teil, ungeachtet seiner Gruppenzugehörigkeit. Wenn er sein Teil erhalten hat, bringt er es durch die Kampfzone zurück zu seinem Gruppenposten. Wird er in der Kampfzone von einem Gegenspieler erwischt, so muss er sein Puzzleteil abgeben, an Ort und Stelle stehen bleiben und ununterbrochen das Wort «Banana» rufen. Er muss solange rufen, bis drei Mitspieler aus seiner Gruppe ihn umkreisen und das Wort «Gama» rufen. Ist das erhaltene Teil nun ein Teil der Gegnergruppe, so kann der Spieler dieses Teil am Tauschbazar mit einem Spieler der andern Gruppe tauschen. Getauscht werden darf aber nur an diesem Tauschbazar-Posten und nicht sonstwo im Spielgelände.

Wenn eine Gruppe alle Puzzle-Teile hat, kann sie ihre Überraschungsidee zusammensetzen. Es entsteht schlussendlich ein Brief, in dem der weitere Spielablauf erklärt wird: Erklärung zweiter Spielteil und Beschreibung des Ortes, an dem die Zutaten für das Abendessen zu finden sind.

2. Teil
Im Kampfgebiet vom Spielteil 1 sind an verschiedenen Bäumen Stoffstücke mit Duftöl aufgehängt. Bei den Stoffstücken, die nach Bananen riechen, sind im Umkreis von 5m Bestandteile eines Wegweisers versteckt. Zusätzlich ist bei einem «Bananenbaum» eine Bananenkiste versteckt, die für den Finder (Gruppe) einen extra Punkt gibt. Ist alles gefunden kann der Wegweiser zusammengebaut werden. Auf dem Wegweiser steht Panama. Die Gruppen erhalten entsprechend der gefundenen Anzahl Wegweiserteile Spielpunkte.

(der 2. Spielteil kann auch direkt in den ersten eingebaut werden)

3. Teil
Die beiden Gruppen machen sich nun auf die Suche nach ihren Esswaren fürs Nachtessen. Beide Gruppen kochen separat in ihren Gruppen im Wald. Es ist darauf zu achten, dass beide Gruppen gleichzeitig mit Kochen beginnen, damit sie auch ungefähr zur selben Zeit fertig sind. Ist das Essen bereit, treffen sich die beiden Gruppen wieder beim Ausgangspunkt und zeigen mit dem Wegweiser der andern Gruppe, wo sie ihre Überraschung finden können.

Die Materialliste


copyright by spielboerse - www.spielboerse.ch