Bananagama
Die Idee
Zwei Gruppen wollen sich gegenseitig
Überraschen. Die Überraschungsidee besteht bereits, sie müssen sie nur noch beschaffen.
Dabei gibt es natürlich ein paar Schwierigkeiten zu meistern. Wenn das Puzzle mit der
Überraschungidee zusammengesetzt ist müssen in einem zweiten Spielteil noch zusätzlich
Wegweiserbestandteile gefunden werden. Die Überraschung besteht dann darin, dass beide
Gruppen für die andere Gruppe ein Nachtessen kochen.
Die Spielskizze
Der Spielablauf
1. Teil
Die Spieler werden in zwei Gruppen eingeteilt. Wir nennen sie einmal Gruppe Bär und
Gruppe Tiger. Die beiden Gruppen wollen sich gegenseitig überraschen. Die
Überraschungsidee ist bereits festgelegt, ist aber bei einem Nachbar eingelagert. Der Weg
zum Nachbar führt durch eine Kampfzone (sagen wir einmal Bändelikampf, es könnte aber
gerade so gut eine andere Kampfart sein). Die Überraschungsidee ist in zwei Ausführungen
(rot und blau) als Puzzle vorhanden. Beiden Gruppen wird eine Idee zugewiesen, die sie
beschaffen sollen (rot oder blau). Beide Puzzles sind durcheinander geraten und jeder
Spieler, der sich durch das Kampfgebiet geschlagen hat, bekommt irgend ein Teil,
ungeachtet seiner Gruppenzugehörigkeit. Wenn er sein Teil erhalten hat, bringt er es
durch die Kampfzone zurück zu seinem Gruppenposten. Wird er in der Kampfzone von einem
Gegenspieler erwischt, so muss er sein Puzzleteil abgeben, an Ort und Stelle stehen
bleiben und ununterbrochen das Wort «Banana» rufen. Er muss solange rufen, bis drei
Mitspieler aus seiner Gruppe ihn umkreisen und das Wort «Gama» rufen. Ist das erhaltene
Teil nun ein Teil der Gegnergruppe, so kann der Spieler dieses Teil am Tauschbazar mit
einem Spieler der andern Gruppe tauschen. Getauscht werden darf aber nur an diesem
Tauschbazar-Posten und nicht sonstwo im Spielgelände.
Wenn eine Gruppe alle Puzzle-Teile hat, kann sie ihre Überraschungsidee zusammensetzen. Es entsteht schlussendlich ein Brief, in dem der weitere Spielablauf erklärt wird: Erklärung zweiter Spielteil und Beschreibung des Ortes, an dem die Zutaten für das Abendessen zu finden sind.
2. Teil
Im Kampfgebiet vom Spielteil 1 sind an verschiedenen Bäumen Stoffstücke mit Duftöl
aufgehängt. Bei den Stoffstücken, die nach Bananen riechen, sind im Umkreis von 5m
Bestandteile eines Wegweisers versteckt. Zusätzlich ist bei einem «Bananenbaum» eine
Bananenkiste versteckt, die für den Finder (Gruppe) einen extra Punkt gibt. Ist alles
gefunden kann der Wegweiser zusammengebaut werden. Auf dem Wegweiser steht Panama. Die
Gruppen erhalten entsprechend der gefundenen Anzahl Wegweiserteile Spielpunkte.
(der 2. Spielteil kann auch direkt in den ersten eingebaut werden)
3. Teil
Die beiden Gruppen machen sich nun auf die Suche nach ihren Esswaren fürs Nachtessen.
Beide Gruppen kochen separat in ihren Gruppen im Wald. Es ist darauf zu achten, dass beide
Gruppen gleichzeitig mit Kochen beginnen, damit sie auch ungefähr zur selben Zeit fertig
sind. Ist das Essen bereit, treffen sich die beiden Gruppen wieder beim Ausgangspunkt und
zeigen mit dem Wegweiser der andern Gruppe, wo sie ihre Überraschung finden können.
Die Materialliste