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Die Kranke Giraffe
(Geländespiel mit "Seiltechnik")

Einleitung
Der Tierwärter hat vergessen, die Giraffe in den Stall zu bringen. Nun war sie die ganze Nacht im Freien und hat sich furchtbar erkältet, so dass sie einen ganz steifen Hals hat und sich nicht mehr bücken kann zum trinken. Die Aufgabe der Zirkuskinder ist es nun, der Giraffe mit Hilfe einer speziellen Giraffentränke Wasser zu geben.

Es spielen zwei Gruppen gegeneinander. Beide wollen sich durch einen speziellen Einsatz beim Zirkusdirektor beliebt machen. Die Gruppen sind durch einen Farbtupfer auf der Stirn gekennzeichnet.

Der Spielplan

Die Konstruktion der Giraffentränke
(Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt)

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Der Spielablauf
Einige Kinder holen mit Joghurtbechern im Dorfbrunnen (Bach) Wasser, welches sie an ihrem Posten in einen Kochkessel abfüllen. Wenn der Kessel bis zu einer bestimmten Markierung voll ist, wird er durch den Elefanten zur Giraffentränke getragen. Die Tränke wird durch einen Affen bedient wird, der speziell dafür dressiert ist. Affe und Elefant arbeiten jedoch nur, wenn sie Vitamintabletten erhalten (farbige Rondos). Diese Rondos können in der Tierhandlung (vier Posten mit unterschiedlichen Aufgaben) verdient werden.

1. Posten Glückspiele (Würfeln / Schäri,Schtei,Papier / Stäckli zieh / Hand erraten usw.)
2. Posten Allerlei Fragen
3. Posten Sport mit Seil (Seilspringen / Seiltanzen / Hangeln / Knoten usw.)
4. Posten Schiessen (Luftgewehr / Pfeile / Pfeilbogen usw.)

Nach gelöster Aufgabe gibt es eine Vitamintablette (Rondo) in der Gruppenfarbe, welche ins eigene Lager zurückgebracht wird. Zwischen den vier Posten und dem eigenen Lager liegt eine Kampfzone, in welcher man die Rondos der Gegenmannschaft erobern kann. Jedes Kind, das in die Tierhandlung geht, muss eine Schraube oder eine Mutter bei sich tragen. Es gibt zwei verschiedene Grössen davon. Eine Gruppe ist mit den Schrauben unterwegs, die andere mit den Muttern. Man muss nicht immer die gleiche Grösse Schrauben auf sich tragen. In der Kampfzone kann ein Gegenspieler mit einem Schlag auf den Rücken angehalten werden (Nur wenn man selbst im Besitz eines Rondos ist). Nun wird getestet, ob die Schraube und die Mutter zusammenpassen. Wenn ja, hat derjenige der den andern angehalten hat gewonnen und erhält das Rondo des Gegners. Wenn die Schraube nicht passt, muss er das Rondo seinem Gegner abgeben.

Der Wert der Vitamintabletten
Für eine Tablette der eigenen Farbe bewegt der Affe die Giraffentränke jeweils um eine Stufe nach oben oder unten.

Der Elefant transportiert die Gamelle für sechs eigene oder drei gegnerische Tabletten (Die Preise der Elefanten können je nach Spielfortschritt variieren). Mit einer gegnerischen Tablette kann auch die Giraffentränke des Gegners bedient werden und zwar jeweils um zwei Stufen rückwärts.

Für jede volle Gamelle, die den durstigen Giraffenhals erreicht, wird der Giraffe ein Ring in der entsprechenden Gruppenfarbe auf den Hals gemalt. Es gibt einige Ringe, die Bonuspunkte ergeben für die Gruppe, die diesen Ring erreicht.

Das Spiel ist beendet, wenn der ganze Giraffenhals geringelt ist, wenn die Spielzeit vorbei ist, oder wenn die Giraffe nicht mehr Durst hat.

Material


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