sb_logo.gif (1738 Byte)


Master-Mind-Game

ldee
Das Spiel funktioniert nach dem Nummernspiel-Prinzip, es findet im Wald statt. Zwei Gruppen spielen gegeneinander «Master-Mind».

Spielskizze

S134_1.gif (21845 Byte) 

Spiel
Master-Mind-Kabinen: Hier befindet sich pro Kabine ein Master-Mind-Spiel. Jede Gruppe steckt der anderen Gruppe eine Farbkombination (Löcher nicht erlaubt, doppelte Farben gestattet). Jeder Spieler, der in die Kabine gelangt, darf einen Lösungsvorschlag stecken. Es darf immer nur ein Spieler einer Gruppe in der Kabine sein. Der Leiter bewertet dann den Lösungsvorschlag (1x weiss = richtige Farbe, 1x schwarz = richtige Farbe und richtige Position)

Damit der Gegner nicht in die Kabine gelangt, muss man seine Nummer ablesen. Die Nummer trägt jeder Spieler gut sichtbar auf sich. Gut geeignet sind Startnummern. Wessen Nummer abgelesen wurde, kann sie gegen eine neue eintauschen. Jede abgelesene Nummer gibt 1 Minuspunkt. Jeder geknackte Farbcode gibt 10 Punkte. Wenn ein Code nach 8 Versuchen noch nicht geknackt wurde, erhält die gegnerische Mannschaft 5 Punkte.

Je ein Leiter bei jeder Gruppe und bei jedem Spiel = 4 Leiter.

Spielvarianten
Statt Master-Mind kann auch das weltberühmte 4-Gewinnt eingesetzt werden. (Oder auch

Memory, dann gibt es allerdings einige Regeländerungen...)

Material


copyright by spielboerse - www.spielboerse.ch