sb_logo.gif (1738 Byte)


Die Schnecken-Unternehmung

Einleitung
Nun, so als Schnecke zu wandern ist mal was ganz Neues. Aus alltäglichen Begebenheiten und Gegenständen werden plötzlich gewaltige Hindernisse und Gefahren.

Zu Beginn der Unternehmung steht die Familienplanung. Wer gehört bei diesem Spiel zu welcher Schneckenfamilie? Eine Gruppe als Familie wandern zu lassen, weckt bei den Kindern ein tieferes Gruppengefühl. Als Familie muss nun das neugeborene Schneckenkind für die lange, gefährliche Reise vorbereitet werden. Dazu macht jede Familie eine «Schnecken-Collage»: Auf Packpapier sind die Umrisse des Schneckenkindes aufgezeichnet. Mit schönen Bildern aus Zeitschriften wird nun das Schnecken-Baby geschmückt.

Sobald die erste Gruppe ihr Baby fertiggestellt hat, kann sie die gefährliche Wanderung unter den schleimigen Schneckenfuss nehmen. Unterwegs warten - als Posten gekennzeichnet - diverse Hindernisse auf die Schnecken. Diese müssen die Schneckenfamilien mit viel jungschartechnischem Wissen bewältigen.

Während der ganzen Wanderung wird auch das Schneckenbaby mitgetragen.

Posten 1:
Da hat sich unsere Schneckenfamilie doch glatt verlaufen! Sie ist auf einen Baum gekrochen und stellt den Irrtum erst auf einem der obersten Äste fest. Was tun? Aber natürlich! Sofort eine Strickleiter (mit dem Knoten "Mastwurf") erstellen.

Posten 2:
Ein Feld ist zu überqueren. Ein Feld? Für eine Schnecke ist das doch ein riesiger, endloser Dschungel! Wie soll die Schneckenfamilie unter diesen Umständen bloss die Orientierung behalten? Ah ja; das geht ja irgendwie mit der Uhr. Einer hat sicher seine Schnecken-Swatch dabei und ihr könnt zusammen die Himmelsrichtungen bestimmen. Und in der Nacht zeigen die Sterne euch den Weg. Lernt also vorsorglich noch die wichtigsten Sternbilder anhand einer Sternkarte kennen.

Posten 3:
Oje! So ein Unglück! - Ein Schneckenkind hat sich den Fühler gebrochen. Gemäss den zoologischen Ansichten des Leiters handelt es sich dabei um ein Gelenk und muss dementsprechend mit einem Schildkrötenverband behandelt werden. In der Aufregung zieht sich die Schneckenmutter noch eine Verletzung am Fuss zu. Nach Desinfizierung und Wundabdeckung muss das Ganze an diesem unförmigen Körperteil mit einem Ährenverband festgemacht werden.

Posten 4:
Strassen sind lebensfeindlich. Die eine Hälfte der Familie ist auf der falschen Strassenseite. Zum Glück können Schnecken morsen und eine richtige Schnecke hat immer eine Pfeife und einen Morseschlüssel dabei. Ihr morst der anderen Hälfte der Familie eine Nachricht zu, damit diese sofort die Strasse überqueren.

Weitere Posten für eine ausgedehnte Schneckenwanderung könnt ihr selber noch hinzufügen. An den einzelnen Posten wird mit Vorteil ein Leiter stationiert, der der Schneckenfamilie das jeweilige Technikgebiet näherbringt. Bei genügender Anzahl kann natürlich auch in jeder Familie ein Leiter mitwandern.

Material

Also viel Spass ihr Schnecken! Und - hütet euch vor den Schneckenkörnern!


copyright by spielboerse - www.spielboerse.ch