sb_logo.gif (1738 Byte)


Haifischfütterung am Äquator

Vorgeschichte
Nahe am Äquator ist ein Schiff mit einem Schatz gesunken. Das Wrack wird von Haifischen bewacht. Um den Schatz heben zu können, müssen die Haifische mit Leckerbissen gefüttert werden, so dass sie Informationen preisgeben, wo das Wrack zu finden ist. Unglücklicherweise muss man, um zu der Insel mit dem Haifischfutter zu gelangen, durch die haiverseuchten Gewässer schwimmen.

Spielplan

 S127_1.gif (24725 Byte)

Spielablauf
Vom Gruppenlager begibt man sich zum Hafen. Hier besteigt man ein Boot, um über den Äquator zu fahren. Jede Gruppe hat ihr eigenes Boot, für welches sie einen Kapitän bestimmt. Der Kapitän darf sich nur zwischen dem Hafen und dem Gruppenposten bewegen. Er darf hier Futterpakete transportieren und kann die gegnerischen Gruppen bekämpfen. Wenn er seinen Bändel verliert, muss er in seinem Lager ein neues holen. - Ein Boot besteht aus zwei zusammengeknüpften Plachen, in welche man hineinsteht. Pro Überfahrt dürfen sich max. 3 Personen (inkl. Kapitän) im Boot befinden. Ohne Kapitän kann man das Boot nicht gebrauchen! – Nach der Überfahrt gilt es, das letzte Stück bis zur Insel durch das Jagdgebiet der Haifische zu schwimmen. Wenn man von einem Haifisch erwischt wird, muss man an Ort und Stelle stehen bleiben und Blubb-blubb-blubb rufen, bis ein Mitspieler einen neuen Bändel für das Opfer organisiert hat (im Lager holen). Futterpakete, die man bei sich hat, muss man nicht abgeben, wenn man einem Haifisch zum Opfer fällt. Auf der Insel werden Zettel mit Spezialfutter für Haifische (Futterpakete) durch einen Leiter abgegeben. Es gibt sechs verschiedene Futterarten, die den Spielern willkürlich verteilt werden. Diese Zettel werden nun ins eigene Lager transportiert. Den Rückweg über den Äquator muss man wieder im Boot zurücklegen. Achtung! Vor den Haifischen ist man erst sicher, wenn man im Boot ist. (Gute Koordination mit dem Kapitän sehr hilfreich). Zwischen dem Hafen und dem Lager ist die Gefahr noch nicht vorbei. Hier kann man noch von den Gegnern geschnappt werden. Wer seinen Bändel verliert, muss sein Futterpaket abgeben und im Lager ein neuen Bändel holen.

Nach einer bestimmten Spielzeit wird mit einem Pfiff die Fütterung der Haifische erlaubt. D. h. man kann sich nun - indem man einem Haifisch ein Futterpaket bringt - Hinweise auf das Versteck des Schatzes holen. Dazu wird ein Spieler der Gruppe mit einem Stirnband gekennzeichnet. Dieser Spieler ist jetzt unverletzlich. Er fährt mit dem Boot über den Äquator und sucht einen Haifisch. Dieser sagt ihm nun, was für Futter er gerne hätte. (Im Voraus festlegen, welche Informationen wieviel kosten. Es können auch bestimmte Kombinationen von Paketen gefordert werden. Die Haifische können so die Spieldauer etwas steuern. Dazu können auch auf der Insel bestimmte Pakete am Anfang zurückgehalten werden. Der Spieler geht nun zurück in sein Lager und holt sich die gewünschten Pakete (falls vorhanden) und bringt sie dann dem gleichen Haifisch, worauf er eine Information zum Schatzversteck erhält. Die vollständige Information besteht aus ca. sechs Teilen. Sobald die ganze Information vorhanden ist, kann die Gruppe den Schatz heben. Gewonnen hat die Gruppe, die den Schatz zuerst gefunden hat.

Material


copyright by spielboerse - www.spielboerse.ch