sb_logo.gif (1738 Byte)


Piratenspiel
(ein Dämmerungs- oder Nachtspiel)

Idee
Ein Piratenspiel, bei dem die Spieler für einmal nicht gegeneinander spielen, sondern zusammenarbeiten und die Spieldauer durch die Leiter beliebig gesteuert werden kann.

Startsituation

S124_1.gif (15373 Byte) 

Ziel
Die drei Gruppen arbeiten zusammen und versuchen, die Waren gleichmässig auf die drei Häfen zu verteilen. (d.h. je 10 Einheiten von jeder Ware in jedem Hafen)
Piraten (Leiter) versuchen dies zu verhindern. Dazu haben sie 2 Möglichkeiten:

1. Überfallen der Spieler auf offenem Meer (z.B. durch Anheben des Spielers und auf 3 zählen [analog British Bulldog] oder Bändelkampf.... > Spieler muss Ware abgeben, Pirat kann sie in einem beliebigen Hafen deponieren.

2. Einfallen in den Hafen: Piraten können in einen Hafen und gegen den dort anwesenden Spieler 2x Schere-Stein-Papier spielen. Wenn der Pirat 2x gewinnt, darf er eine beliebige Wareneinheit nehmen und in einen beliebigen anderen Hafen bringen.

Wichtig: Es muss immer in jedem Hafen mindestens ein Spieler sein. Und auch Piraten können angehoben und damit ausgeraubt werden. Jedoch darf sich der Pirat (Leiter), sobald ihn 2 Spieler berühren, nicht mehr wehren, sondern muss sich anheben lassen.

Witz: Das Geniale am Spiel ist, dass die Spieldauer durch die Leiter gesteuert werden kann. Es genügt, eine Wareneinheit nicht in einen Hafen zurückzubringen und das Spiel wird nie fertig.

Variante: Wird das Spiel als Nacht- oder Dämmerungsspiel gespielt, kann folgende Variante eingebracht werden: Nach etwa 2/3 der gewünschten Spielzeit wird das Spiel unterbrochen und folgende neue Regel eingeführt:

1. Regel:
Durch eine Spezialaufgabe (z.B. Suchen eines Leiters ausserhalb des Spielfeldes, der sich nur durch akustische Zeichen bemerkbar macht) können Leuchttürme (= Joghurtbecher mit Rechaudkerzen) verdient werden.

2. Regel:
Sobald ein Hafen durch 3 Leuchttürme beleuchtet ist, können die Piraten nicht mehr einfallen (nur noch eroberte Ware abgeben). Dadurch sind die Möglichkeiten der Piraten stark eingeschränkt und das Spiel wird innert kürzester Zeit fertig sein.

Material


copyright by spielboerse - www.spielboerse.ch