sb_logo.gif (1738 Byte)


Das Glühwürmchenspiel

Spielidee
Anschliessend an das eigentliche Geländespiel ist noch eine Jungschar-Taufe eingebaut. Das ganze Spiel wurde an einem Jungschar-Wochenende zum Thema «Dschungel» gespielt.

Vorgeschichte
Die Spieler haben sich im Dschungel verirrt. Um wieder herauszufinden, brauchen sie Licht. In der Nähe hat es ein Nest voller Glühwürmchen, die sie als Lichtquelle benützen können. Im Lager hat es ein Feuer, das sie wärmt und vor den wilden Tieren schützt. Rund um das Lager schleichen schwarze Panther umher.

Spielskizze

S120_1.gif (21715 Byte) 

Spielablauf
Die Spieler laufen in ein Glühwürmchen-Lager und holen ein Glühwürmchen. Dieses bringen sie zurück in das Lager zum Feuer. Die Panther bewegen sich möglichst lautlos und müssen versuchen die Namen der Spieler zu nennen (evtl. Schere-Stein-Papier), damit sie das Glühwürmchen bekommen. Ca. 4 Panther einsetzen. Das Spiel dauert so lange, bis alle Glühwürmchen geholt wurden.

Jungschar-Taufe
Alle Glühwürmchen wurden am Anfang abgezählt, so dass für alle Jungschärler mit JS-Namen ein Glühwürmchen übrigbleibt. Am Schluss werden die Glühwürmchen verteilt, aber es reicht nicht mehr für diejenigen, die getauft werden sollen. Diese müssen noch im Dschungel bleiben. Die anderen Kinder gehen einer Schnur entlang und stecken danach mit ihren Glühwürmchen einen Weg aus.

Die Täuflinge müssen im Lager zur Stärkung für die lichtlose Reise farbige Kokosnussmilch tanken und gehen dann dem ausgesteckten Weg entlang. Am Ende der Spur müssen sie an einem Seil (Strickleiter) auf einen Baum klettern und ihre Kokosnuss holen. Der Name den sie erhalten, ist verschlüsselt in der Kokosnuss. Diese müssen sie wenn möglich ohne Hilfsmittel oder mit einer Säge öffnen.

Altersstufe
Das Spiel kann für beide Altersstufen eingesetzt werden. Es ist allerdings eher für die kleineren Jungschärler gedacht. Die grösseren sind fast ein Bisschen unterfordert.

Material


copyright by spielboerse - www.spielboerse.ch