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Mülleimer

Geschichte
Zwei (oder drei) Fischparteien streiten sich in Fragen des Besitzes von Meeresgrund. Da das Meer ohnehin stark verschmutzt ist, einigen sie sich, ein Wettsäubern zu veranstalten, um anschliessend den Meeresgrund Müll-Anteilmässig aufzuteilen.

Spielskizze

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Spielablauf
2 (oder 3) Gruppen à mind. 8 Leute (je nach Anzahl Teilnehmer)

Jede Gruppe teilt sich auf in 5 verschiedene Fischarten (Wal, Hai, Delphin, Aal, Piranha) gemäss verteilten Zetteln. Nun teilt sich die Gruppe auf in zwei Arbeitsteams; in Müllsammler im Wasser (verkleidet mit Taucherbrille, Schnorchel und Flossen) und Müllentsorger an Land ("weiter entwickelte Fische"; verkleidet mit Gummistiefeln und Handschuhen). Die Müllsammler suchen im verschmutzten Gebiet verschiedenen Abfall: Die Wale abgestürzte Flugzeuge, die Haie abgesunkene Schiffe, die Delphine Autos, die Aale Mofas und die Piranhas Fahrräder (wie die oben genannten Gegenstände auf den Meeresgrund zu liegen kamen, muss jedes Team seinen Teilnehmern selber vordichten). Der gefundene Müll wird dann zum Strand gebracht. Von dort aus wird er von den Müllentsorgern in die gruppeneigene Deponie transportiert. Gewonnen hat am Schluss diejenige Gruppe, welche am meisten Müll in ihrer eigenen Deponie hat.

Kampf unter den Gruppen: Jedes Gruppenmitglied trägt auf sich einen Kleber mit der gruppeneigenen Farbe (und den Zettel mit seiner Fischart). Treffen zwei feindliche Fische aufeinander, wird der Gewinner mittels "Stratego-Spiel" gemäss der oben genannten Reihenfolge (Piranha schlägt Wal) ermittelt. Der Verlierer gibt seinen gesammelten Abfall plus den farbigen Punkt an den Gewinner ab und muss am Strand einen neuen Klebepunkt holen. Der Gewinner bringt den eroberten farbigen Punkt (des Gegners) zum eigenen Strand.

Als zusätzliche Erschwerung zirkuliert ein U-Boot-Kutter eines Speise-Restaurants (Leiter), nimmt zufällig Fische gefangen und bringt sie ins Aquarium des Restaurants (ausserhalb des Wassers). Jede Gruppe kann eigene gefangene Gruppenmitglieder gegen Abgabe eines gegnerischen farbigen Punktes aus dieser misslichen Lage befreien. Überschüssige gegnerische Farbpunkte können in die eigene Deponie gebracht werden und werden am Schluss wie ein Abfallstück gewertet.

Schluss des Spieles: Entweder durch abpfeifen oder möglicherweise durch Anstieg der Nachfrage im Speise-Restaurant (sprich Aushungern der Gruppen durch den Kutter).

Tiere: Wal, Hai, Delphin, Aal, Piranha

Material

Beilagen


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