Vom Meeresgrund zum Juwelier
Vorgeschichte
Durch einen Zeitungsartikel hat man erfahren, dass
es irgendwo im Meer diverse Schätze zu bergen gibt. Wir (Hobbytaucher) wollen natürlich
diese Gelegenheit ausnutzen und das grosse Geld machen.
Spielplan
1. Spielteil
Die Kinder werden in 2 Gruppen aufgeteilt und durch einen Farbklecks markiert. Jedes
Kind erhält einen Ballon (Sauerstoffflasche), auf dem die Literangaben des Sauerstoffes
stehen (150, 120, 90, 60, 30 l). Die Ballone werden unter dem Pullover versteckt. Die
Spielform ist ein «Stratego»: Begegnen sich zwei Taucher von verschiedenen Gruppen
(Berührung), werden die Sauerstoffflaschen hervorgenommen und der Literinhalt verglichen.
Wer mehr Sauerstoff hat, gewinnt und erhält alles, was der Gegenspieler gerade
transportiert. Die beiden Gruppen transportieren Wertgegenstände (Perlen, Muscheln,
Schokolade-Münzen, Schwämme) von einem ausgesteckten Gebiet (Meeresgrund) in ein Lager.
2. Spielteil
Die gesammelten Gegenstände werden durch einen Zoll geschmuggelt (nur einen
Gegenstand, welcher an beliebigem Ort versteckt werden kann, auf einmal). Die Zöllner (2
Leiter), kontrollieren ungefähr jeden 2. Schmuggler.
3. Spielteil
Danach können die Gegenstände an 2 Juweliere, welche unterschiedliche Preise
bezahlen, verkauft werden. Mit dem eingenommenen Spielgeld, können einen Imbiss
einkaufen.
Leiter
1. Spielteil: | 1 Spielleiter |
2. Spielteil: | 2 Zöllner und 1 Spielleiter |
3. Spielteil: | 2 Juweliere und 1 Spielleiter |
Material