sb_logo.gif (1738 Byte)


Orchestermaler

Einstieg
Ein reicher Villenbesitzer will ein Bild von seinem Lieblingsorchester malen lassen, um damit seine Eingangshalle zu verschönern. Er hat dem Maler "PICASSI" den Auftrag für das Bild gegeben. Alles wäre schön und gut, wenn der Dirigent des zu malenden Orchesters nicht eine kleine Macke hätte: Er will sich unter keinen Umständen malen lassen! Deshalb stiehlt er die Farben des Malers und schliesst sie in einem Banktresor ein. Weil er sein Werk nicht vollenden kann, hat Picassi einen Nervenzusammenbruch und liegt nun im Spital. Die Orchestermitglieder wollen ihm helfen, erobern die Farben zurück und malen das Bild fertig.

Spielplan

S113_1.gif (10561 Byte) 

Das Spiel
Die Jungschärler sind die Orchesterleute. In Zweiergruppen suchen sie im Wald den Dirigenten und singen oder spielen ihm etwas vor. Dies erweicht sein Herz und er kann nicht mehr anders, als ihnen einen Schlüssel zum Tresor zu geben. In der Bank erhält man für eine bestimmte Anzahl Schlüssel (je nach Spielverlauf) Farben und Pinsel. Damit kann nun das Bild von Picassi fertiggestellt werden. (Möglichst rasch, um Picassi zu retten).

Der Dirigent wechselt seinen Standort ständig und hat verschiedene Instrumente bei sich (Gitarre, Flöte, Rassel usw.) Für einen guten Spielfluss ist es von Vorteil, mehrere Dirigenten einzusetzen.

Achtung: Im Wald hat es auch 1 - 2 boshafte Maler! Sie sind eifersüchtig auf Picassi, weil er den Auftrag für das Bild erhalten hat. Deshalb wollen sie die Anstrengungen der Orchesterleute vereiteln. Wenn ein Maler ein Orchestermitglied berühren kann, muss dieses einen Schlüssel abgeben.

Allgemeine Hinweise: Feld nicht zu gross wählen. Taschenlampenverbot. Das Bild sollte vorgezeichnet werden, so dass die Jungschärler es nur noch ausmalen können.

Material


copyright by spielboerse - www.spielboerse.ch