Rettet den Planeten!!
Einleitung
Wir befinden uns etliche Lichtjahre von der Erde
entfernt auf einem einsamen Planeten. Seit etwa einem halben Jahr haben wir mit einem
fürchterlichen Problem zu kämpfen: Auf unserem Planeten ist kein einziger Tropfen Wasser
mehr vorhanden. Die Folgen: Gummibäume, die nicht mehr zurückferdern wenn man dreinrast,
alle Planetenhühner haben ganz gelb-rote Augen (erschreckend) und alle Bewohner haben
ungeheuren Durst. Was tun??
Die Lösung! DER MARS!! Auf dem Mars gibt es riesige Mengen von Wasser. Also begeben wir uns mit unserem Hyper-Galaxien-Gleiter auf den Mars. Hier müssen wir nun möglichst viel Wasser organisieren und dazu noch Wolken zum Transport des Wassers, weil wir dies im luftleeren Raum verlieren würden. Die Marsianer geben uns das Wasser aber nicht einfach so. Sie wollen uns schikanieren und machen uns das Leben schwer. Jedesmal, wenn wir Wasser oder eine Wolke holen, stellen sie uns Fragen oder wir müssen sonst eine Aufgabe lösen.
Das Spiel
1. Teil
Gruppeneinteilung durch nummerieren auf 3 (oder andere althergebrachte Methoden). Die
Bewohner der Planeten Pluto, Saturn, Merkur.... müssen nun als erstes auf dem Mars Wasser
und Wolken holen. Dorthin gelangen sie über einen Doppelweg. Auf diesem Weg kann man sich
das Wasser und die Watte abjagen. Auf der linken Seite muss man dem Gegenspieler eine
Wäscheklammer abnehmen, das jeder Spieler zu Beginn des Spiels erhält und am linken
Oberarm befestigt. Auf der rechten Seite muss man den Gegenspieler berühren, danach gibt
es ein «Schere-Stein-Papier». Der Gewinner kriegt das Wasser oder die Wolke, der andere
muss abziehen und den Gewinner in Ruhe lassen.
Jeder spielt für sich und bringt das gesammelte Wasser und die Watte über den Doppelweg zu seinem Planeten. Abgerupfte Wäscheklammern werden dem Spieler wieder zurückgegeben. «Schere-Stein-Papier». wird nur gespielt, wenn beide Spieler Wasser oder Wolken haben. (Spielzeit 1. Teil ca. 45 min.)
Wolkenland - Hier hat es vier Posten, wo man Watte kriegt.
Würfeln (Glücksspiele)
KIM-Spiel
Fragen, Fragen, Fragen
Sportübungen
Wasserland - Hier sind zwei Posten mit Wasser
Erste Hilfe / ev. Sternkunde
Seilkunde
2. Teil
Möglichst viel Wasser auf den Planeten bringen.
Alle Spieler einer Gruppe verteilen sich auf einem kurzen Hindernisparcours, so dass jeder
den Nächsten berühren kann, ohne die Füsse zu bewegen. Das gesammelte Wasser wird nun
am Beginn der Kette über die Watte gegossen. Diese Watte wird nun mit möglichst kleinem
Wasserverlust durch die ganze Kette weitergereicht und am Ende in ein Becken
ausgequetscht. Gewonnen hat die Gruppe, die am meisten Wasser zur Rettung ihres Planeten
beigetragen hat.
Skizze
Material