sb_logo.gif (1738 Byte)


Rettet den Planeten!!

Einleitung
Wir befinden uns etliche Lichtjahre von der Erde entfernt auf einem einsamen Planeten. Seit etwa einem halben Jahr haben wir mit einem fürchterlichen Problem zu kämpfen: Auf unserem Planeten ist kein einziger Tropfen Wasser mehr vorhanden. Die Folgen: Gummibäume, die nicht mehr zurückferdern wenn man dreinrast, alle Planetenhühner haben ganz gelb-rote Augen (erschreckend) und alle Bewohner haben ungeheuren Durst. Was tun??

Die Lösung! DER MARS!! Auf dem Mars gibt es riesige Mengen von Wasser. Also begeben wir uns mit unserem Hyper-Galaxien-Gleiter auf den Mars. Hier müssen wir nun möglichst viel Wasser organisieren und dazu noch Wolken zum Transport des Wassers, weil wir dies im luftleeren Raum verlieren würden. Die Marsianer geben uns das Wasser aber nicht einfach so. Sie wollen uns schikanieren und machen uns das Leben schwer. Jedesmal, wenn wir Wasser oder eine Wolke holen, stellen sie uns Fragen oder wir müssen sonst eine Aufgabe lösen.

Das Spiel

1. Teil
Gruppeneinteilung durch nummerieren auf 3 (oder andere althergebrachte Methoden). Die Bewohner der Planeten Pluto, Saturn, Merkur.... müssen nun als erstes auf dem Mars Wasser und Wolken holen. Dorthin gelangen sie über einen Doppelweg. Auf diesem Weg kann man sich das Wasser und die Watte abjagen. Auf der linken Seite muss man dem Gegenspieler eine Wäscheklammer abnehmen, das jeder Spieler zu Beginn des Spiels erhält und am linken Oberarm befestigt. Auf der rechten Seite muss man den Gegenspieler berühren, danach gibt es ein «Schere-Stein-Papier». Der Gewinner kriegt das Wasser oder die Wolke, der andere muss abziehen und den Gewinner in Ruhe lassen.

Jeder spielt für sich und bringt das gesammelte Wasser und die Watte über den Doppelweg zu seinem Planeten. Abgerupfte Wäscheklammern werden dem Spieler wieder zurückgegeben. «Schere-Stein-Papier». wird nur gespielt, wenn beide Spieler Wasser oder Wolken haben. (Spielzeit 1. Teil ca. 45 min.)

Wolkenland - Hier hat es vier Posten, wo man Watte kriegt.

• Würfeln (Glücksspiele)
• KIM-Spiel
• Fragen, Fragen, Fragen
• Sportübungen

 Wasserland - Hier sind zwei Posten mit Wasser

• Erste Hilfe / ev. Sternkunde
• Seilkunde

2. Teil
Möglichst viel Wasser auf den Planeten bringen.
Alle Spieler einer Gruppe verteilen sich auf einem kurzen Hindernisparcours, so dass jeder den Nächsten berühren kann, ohne die Füsse zu bewegen. Das gesammelte Wasser wird nun am Beginn der Kette über die Watte gegossen. Diese Watte wird nun mit möglichst kleinem Wasserverlust durch die ganze Kette weitergereicht und am Ende in ein Becken ausgequetscht. Gewonnen hat die Gruppe, die am meisten Wasser zur Rettung ihres Planeten beigetragen hat.

Skizze

 S110_1.gif (32462 Byte)

 

Material


copyright by spielboerse - www.spielboerse.ch