sb_logo.gif (1738 Byte)


Der Kampf von Quatsch und Quark

Die Vorgeschichte
Zwei verschiedene Quartiere von FRii-TOWN, Hauptstadt der Republik FRii-DOMM, bekämpften sich gegenseitig schon seit Jahren. Die Polizei errichtete deshalb eine Grenze zwischen den beiden Quartieren Quatsch und Quark. Unter erschwerten Bedingungen ging der Kampf der beiden Parteien aber dennoch weiter. Die Einwohner von Quatsch versuchten nun, sich über die streng bewachte Grenze zu schleichen und das Geld, das während den vielen Jahren gestohlen wurde, aus der Bank in Quark zurückzuerobern. Das Gleiche versuchen die Einwohner von Quark bei der Bank von Quatsch.

Die Spielskizze

 S105_1.gif (9308 Byte)

 

Der Spielablauf
Die Einwohner eines Quartiers (Spieler) versuchen sich über die Grenze zu schleichen und in die Bank im anderen Stadtteil einzubrechen. Das Geldstück, das sie dabei erbeuten, bringen sie zurück zu ihrer Bank. Wichtig dabei: sie sollten beim Grenzübertritt von den Wächtern nicht gesehen werden, denn sonst gibt’s einen Strafpunkt für ihr Quartier. Im ganzen Gebiet herrscht «Bändelikampf», das heisst, sie müssen versuchen einander die Schwänze (aus Zeitung, hinten in die Hosen gesteckt) auszureissen. Nach einem Kampf, kann der Gewinner bestimmen, was geschehen soll: Entweder kann er den Verlierer ins «Gefängnis» stecken oder er kann selbst in die «Freiheit» gehen.

«Freiheit» bedeutet: Nach der Vorweisung des Zeitungsschwanzes, den er dem andern ausgerissen hat, kann er mit einer Fahne beim Gegner ungehindert in die Bank eintreten.

Das Spiel dauert so lange, bis eine Bank vollständig ausgeraubt ist (das erbeutete Geld kommt auf ein spezielles Konto das von der anderen Gruppe nicht wieder beraubt werden kann) oder wird nach einer bestimmten Zeit abgebrochen. Bewertet werden alle Geldstücke, die ein Quartier erobert hat. Die von den Wächtern entdeckten Grenzübertritte werden abgezählt.

 Die Materialliste


copyright by spielboerse - www.spielboerse.ch